Obwohl ich vorhabe,

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 23.11.2018, 21:10 (vor 1980 Tagen) @ Hasso5042 Views

den 100er vollzumachen (da gehts aber noch um eine primäre Zustimmung von "höherer" Seite), werde ich doch, obwohl ich mich derzeit immer noch bester Gesundheit erfreue und auch meine jährlichen Labortests ohne Befund sind, zum Zeitpunkt meines in einigen Jahren stattfindenden 70. Geburtstages meine Angelegenheiten gegenüber meinen Kindern regeln. Zumindestens den Rest, der noch nicht geregelt ist.

Kein Mensch soll mich mal verfluchen, wenn sich die Würmer bei mir das Fresslätzchen umbinden. Für mich wird klar sein, was der eine und der andere bekommt, und das erfolgt bereits zu Lebzeiten. So, wie ich das will. Andere Dinge (auch das Haus, in dem wir leben), wird übereignet, dafür gibts ja den Nießbrauch. Dann gibts noch einen Topf, der für die angenehmen Seiten des zukünftigen Lebens reserviert ist (Reisen, etc.) und über den gibts eine Kontovollmacht, die bei einem befreundeten Rechtsanwalt liegt.

Diesen Weg sind nicht nur meine Vorfahren gegangen, den beschreite ich genauso. Natürlich werde ich mich immer darüber informieren, wie man mit so wenig wie nur möglich "Ausfall" (= Steuern) solche Dinge unter einen Hut bringt.

Noch zu Deinem Einwand:
Morgen kommt Euch evtl. eine super-eilige Whatsapp-Mama entgegen und schon ist alles finito, kann auch recht jungen Erblassern passieren

Verlass Dich drauf, - auch, wenn ich schon so manches unter Dach und Fach gebracht habe, - diese Gefahr besteht immer, wenn man noch einen der lieben Kindlein hat, der sich als "Bifi" bezeichnet (bis vierzig). Danach geht diese Gefahr progressiv zurück.

Aber dafür gibts juristische Regelungen, die es auch einer noch so raffinierten Partnerin des zukünftigen Erben in keiner Weise ermöglicht, zu Lebzeiten der Eltern auf den Gegenwert des Erbes zuzugreifen, auch, wenn es schon seit einiger Zeit übereignet wurde. Egal, ob überhaupt und in welcher Form ein Ehevertrag vereinbart wird.

Verantwortung heißt für mich, - in erster Linie gründlich darüber nachdenken, was man tut, und erst danach entscheiden und handeln.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung