Es gibt nicht nur rechts und links, sondern auch oben und unten: interessanter Political Compass

heller, Freitag, 23.11.2018, 18:01 (vor 1973 Tagen) @ Mandarin5679 Views

Hi Zusammen,
bin vor kurzem auf "political compass" gestoßen, wo auch der links-rechts-Unsinn auseinandergenommen wird. Links-rechts ist danach nur für die ökonomische Einteilung zu benutzen. Eine zweite, soziale Dimension wurde hinzugefügt, um die Unterschiede zwischen libertär und authoritär abzubilden (Ich hoffe, ich habe die Begriffe richtig aus dem Englischen übersetzt. "libertarian" ist vermutlich nicht "liberal" sondern eben libertär).

Hier die Einleitung: https://www.politicalcompass.org/

Den Test hat man in wenigen Minuten durch und wird dann in einem Diagramm mit 4 Quadranten eingestuft.
Eure Einschätzung würde mich interessieren, da ich kein Politologe und Geschichte sicher kein Hobby von mir ist.
Den Quellcode, wie welche der zum Teil herausfordernden Fragen in das Ergebnis einfließen, wäre interessant - ist aber natürlich nicht erhältlich.

Aber wenn hier positives Echo kommt, ergäbe sich eine sehr gute Möglichkeit, Freunde und Bekannte in kurzer Zeit über die links-rechts Fakenews aufzuklären und die Sinne zu schärfen.

Schönen Abend
Heller

Vielleicht könnt ihr Eure linken Bekannten, Freunde und Nachbarn mal
aufklären und das Video senden, daß diese hirnlose Einteilung in
links-rechts mal endet und wir uns wieder sachbezogen austauschen können.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung