Die lügen, wenn sie das Maul aufmachen.

nereus, Freitag, 23.11.2018, 14:00 (vor 1952 Tagen) @ helmut-15147 Views

Und wegen dem KRIEG kehren auch die Flüchtlinge zurück - man will schließlich erschossen werden. [[sauer]]

Dieses Bild wurde am 12.11. in der FAZ veröffentlicht:
Man beachte die Bildunterschrift!

Flucht vor dem Krieg

[image]

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/immer-mehr-migranten-fluechten-nach-zypern-1...

Das Bild zeigt allerdings etwas ganz anderes.

Es handelt sich um eine Falschmeldung.
Das Foto zeigt nicht „Flucht vor dem Krieg“,

sondern das Gegenteil, die „Rückkehr syrischer Flüchtlinge in ihre Heimat“.

Die Fahrzeuge stehen vor dem Grenzübergang Nassib auf der Seite, auf der man von Jordanien kommend nach Syrien hineinfährt. Die Nummernschilder der Fahrzeuge sind jordanische Nummernschilder.
Die auf den größeren Fahrzeugen angebrachte Schrift weist auf jordanische Sammel-Taxis hin. Die Reisenden in den Fahrzeugen sind mehrheitlich Syrer, die aus Jordanien nach Syrien zurückkehren. Einige von ihnen waren fünf oder sechs Jahre in Jordanien, auch im Zaatari Lager.

Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/die-bild-lugner

Karin Leukefeld, die einigen Lesern aus Interviews (u.a. bei KenFM) bekannt sein dürfte, war am 13.11. vor Ort und konnte die Staus, wegen der RÜCKKEHRER, fotografieren und interviewte auch einige von ihnen.
Interessant ist ihr der Hinweis zur FAZ-Bildunterschrift.

Die redaktionelle Bildunterschrift der FAZ entspricht vermutlich nicht der Originalunterschrift, denn der AFP-Korrespondent, der — wie die Autorin — in Damaskus akkreditiert ist, kennt sich sehr gut aus.
Zudem ist er arabischer Herkunft und kann syrische von jordanischen Nummernschildern unterscheiden.

Es ist also davon auszugehen, dass die Kollegen in der FAZ-Bildredaktion das AFP-Foto dem Artikel und der darin beschriebenen „Flucht von Syrern“ anpassten. Sie produzierten eine falsche Meldung.

Politik und Medien alle in einen Sack und immer feste druff.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung