Der tolle Mensch über die Demokratie

Oblomow, Freitag, 23.11.2018, 12:26 (vor 1953 Tagen) @ Mephistopheles4742 Views

Ich habe ein Sakrileg begangen und Gott durch Demokratie ersetzt.

Friedrich Nietzsche - Der tolle Mensch

"Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittag eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: "Ich suche die Demokratie! Ich suche die Demokratie!"
Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an die Demokratie glaubten, so erregte er ein großes Gelächter.
Ist sie denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat sie sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere.
Oder hält sie sich sich versteckt? Fürchtet sie sich vor uns? Ist sie zu Schiff gegangen? ausgewandert? - so schrien und lachten sie durcheinander.

Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken.

"Wohin ist die Demokratie?" rief er, "ich will es euch sagen!
Wir haben sie getötet - ihr und ich!
Wir sind ihre Mörder! Aber wie haben wir das gemacht?
Wie vermochten wir das Meer auszutrinken?
Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen?
Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun?

Wohin bewegen wir uns?
Fort von allen Sonnen?
Stürzen wir nicht fortwährend?
Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten?
Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht durch ein unendliches Nichts?
Haucht uns nicht der leere Raum an?
Ist es nicht kälter geworden?
Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?"


Friedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, München 1959, S. 166 f)

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung