Das sehe ich anders.

YooBee, Donnerstag, 22.11.2018, 18:18 (vor 1980 Tagen) @ Mephistopheles3414 Views

Vielleicht als hilfreiche Lektüre:


Danke für den Tip!

Gruß UB


Gemeint ist, dass alles, was wir erkennen, in irgendeiner Form bereits in
uns bzw. in den von uns geschaffenen Gesetzen, Logiken usw. bereits
vorhanden ist und wir dann großmächtig das "beweisen", was wir geschaffen
haben. Unbedingte Voraussetzung ist, dass wir bei diesem "Beweis"
vergessen, dass wir unsere eigenen Konstrukte beweisen.

Wieso unsere Konstrukte? Die sind von uns völlig unabhängig! Oder meinst Du, das Universum war vor unserem Erscheinen (bzw. dem unseres epistemischen Geistes) frei von Logik, Mathematik, und deren Ausprägungen??

Dazu passt ganz gut:

"Gott wirkt in den Zahlen".

Er wirkt, aber er erschafft sie nicht. Logik und Mathematik sind
unabhängig von einem Schöpfer oder einer Schöpfung vorhanden

(selbst,

wenn NICHTS ist).


Kannst du mir mal Logik und Mathematik zeigen, die nicht von einem
menschlichen Hirn zuerst erschaffen und dann von ihm "entdeckt" wird?

Siehe oben. JEDE existiert völlig unabhängig von uns. (Das ist natürlich eine Hypothese, wie Gott auch. Aber logischer [[freude]] )

Wo gibt es eigentlich Logik und Mathematik außerhalb menschlicher Hirne?

Überall.

Gruß UB


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung