Da haben WIR aber jetzt mal wieder echt Glück gehabt, dass WIR so schlau sind

Mephistopheles, Donnerstag, 22.11.2018, 18:03 (vor 1980 Tagen) @ sensortimecom3480 Views

Das "schöpferische Urprinzip" (das zb. aus der Aussage "JHWH" hervorgeht,
was so viel bedeutet wie "ich werde sein" oder "ich werde mich als seiend
erweisen") und die Logik bzw. Mathematik gehören zusammen. Sie bilden das
- auch ausserhalb eines sog. "Urknalls" gegebene - quantentheoretische
Grundgerüst, das von der Wissenschaft auch "Grundzustand des Universums"
genannt wird.

Da haben WIR aber jetzt mal wieder echt Glück gehabt, dass WIR so schlau sind
und deswegen einem semitschen Bergnomaden die Quantenphysik erklären können, welche in seinen 4 Zeichen, die er für seinen Gott hat, enthalten ist.

Möööönsch
, fällt dir überhaupt nicht selber auf, was du für einen Mumpitz erzählst, dass diese Erkenntnisse, die gesamte Quantheorie und die faustische Physik Erkenntnisse sind, die ausschließlich zu unserer Kultur gehören und anderen Kulturen nicht vermittelbar sind und auch nicht auf sie zutreffen.

Die Quantentheorie wäre für den Israeliten ein Buch mit sieben Siegeln, die er wahrscheinlich genau so wenig verstanden hätte wie wir das Buch mit sieben Siegeln (Die Apokalypse) verstehen. Welche wiederum der Israelit sehr wohl verstanden hätte.

WAS hätte ein Israelit, der das Zeichen JHWH ausspricht, mit deiner Quantentheorie anfangen sollen? Darunter hätte er sich genauso wenig vorstellen können wie wir uns unter JHWH vorstellen können. Aber wir können uns - kulturbedingt - unter Quantentheorie etwas vorstellen und stülpen unser Verständnis dem dieser semitischen Nomaden über.

Umgekehrt genau so. Wenn WIR eine Pyramide sehen, dann stellen WIR uns vor, wie WIR sie gebaut hätten und nehmen einfach an, die Erbauer der Pyramiden haben das genau so gemacht, wie WIR das gemacht hätten, wenn WIR sie erbaut hätten, obwohl andere WIR genau beweisen können, so wie WIR uns das vorstellen hätte es nicht funktioniert. WIR können einfach nicht zugeben, das WIR es nicht wissen.

Das gilt andersrum natürlich genau so. Wenn unsere Kultur einmal erloschen ist, dann wird es niemanden mehr geben, der ein Atomkraftwerk betreiben und die Radioaktivität in Castoren einschließen kann.

WIR wissen nicht, was JHWH bedeutet, WIR können nur mit Sicherheit ausschließen, dass er das bedeutet, was WIR Quantentheoretiker uns darunter vorstellen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung