Nicht ganz

sensortimecom ⌂, Donnerstag, 22.11.2018, 15:58 (vor 1954 Tagen) @ YooBee3599 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 22.11.2018, 16:23

"Gott wirkt in den Zahlen".

Er wirkt, aber er erschafft sie nicht. Logik und Mathematik sind
unabhängig von einem Schöpfer oder einer Schöpfung vorhanden (selbst,
wenn NICHTS ist).

Gruß UB

Das "schöpferische Urprinzip" (das zb. aus der Aussage "JHWH" hervorgeht, was so viel bedeutet wie "ich werde sein" oder "ich werde mich als seiend erweisen") und die Logik bzw. Mathematik gehören zusammen. Sie bilden das - auch ausserhalb eines sog. "Urknalls" gegebene - quantentheoretische Grundgerüst, das von der Wissenschaft auch "Grundzustand des Universums" genannt wird. Dieser Grundzustand benötigt an sich weder Zeit noch Raum; weil aber das Schöpfungsprinzip inherent wirksam ist, gibt es keinen solchen "Grundzustand" allein - ohne "Urknall". Genau so gibt es auch kein "VOR" dem Urknall. Ganz einfach, weil es keine Zeit "vor" diesem gibt. Das hat auch Hawkings sehr richtig erkannt. Erst durch die Wirksamkeit des genannten Prinzips entsteht Zeit, Raum, Materie, Energie. Und Sensorium um zu messen und zu erkennen. Ohne diese "sensorischen" Eigenschaften im Universum, die auch auf atomarer Ebene vorhanden sind und "Dekohärenz" bewirken, würde alles wieder zurückfallen in den o.g. quantentheoretischen Grundzustand.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung