Marcel Duchamp – Harpo Marx

Ostfriese, Mittwoch, 21.11.2018, 22:42 (vor 1982 Tagen) @ nemo4106 Views

Hallo nemo,

Das ist Involution – die Reduktion unserer Wirklichkeit auf Symbole,
die wiederum zu unserer Wirklichkeit werden. Die Umkehr dieses
Prozesses ist Evolution. Sie betrifft das Sein – das geheimnisvolle
Unnennbare.

Marcel Duchamps 'Readymades' – Fahrrad-Rad (1913), Flaschentrockner (1914), Fontäne (1917) – sind Sinnbilder unserer modernen Hyperrealität. Sie sind reale Objekte, deren Bedeutungen zu musealen Fetischen gemacht wurden. Der klassische Aufbau des künstlerischen Zeichens mit seiner Ästhetik – Traum, Illusion, Utopie, Phantasien – wurde zerstört und existiert nicht mehr.

Die Abschaffung der Bedeutung und eine ironische Wandlung der Sprache finden sich bei Harpo Marx, wenn er das Passwort 'Schwertfisch', das zum Zutritt in eine Bar benötigt wird, durch einen realen Fisch ersetzt.

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung