“Was erlauben Strunz ... ich habe fertig”

Kosh, Mittwoch, 21.11.2018, 16:35 (vor 1977 Tagen) @ Rain6180 Views

- … der Urirrtum:
Daß die Masse keine Erlaubnis brauche.

Nun denn:

- Die Masse denkt nicht, die Masse handelt. Nicht von sich aus, nicht alleine.

Wie soll die MASSE in einer von Dir gedachten Weise denken, wenn sie kein gemeinsames Organ zum Denken hat? Wenn die MASSE denkt, dann nur im übertragenen Sinn, oder: Die MASSE denkt dezentral, während das Individuum zentral denkt. Das Individuum ist die kleinste denkende und handelnde Einheit. Weil aber nicht alle Individuen gleich denken und übrigens auch nicht gleich handeln, ergibt sich in der MASSE auch kein einheitlicher Gedanke. Der Begriff Denken der MASSE MACHT also nur bedingt Sinn. Selbst Individuen denken nicht einheitlich, verstricken sich permanent in Widersprüche, das seh ich nicht nur an mir persönlich, sondern auch in diesem Forum.
Das Denken der MASSE kann aber durchaus statistisch erfasst werden.

- Erst wenn einer, es genügt einer, den Startschuß gibt, die Erlaubnis erteilt, erhebt sich die Masse.

Ja, so in der Art werden Entwicklungen im System Homo sapiens angestossen, aber das hat mit einer Erlaubnis nichts zu tun, nicht nur weil es kein organisiertes Wettrennen ist, sondern weil der Homo sapiens einer hierarchisch organisierten Spezies angehört. Wenn Du an die Hierarchie glaubst, dass dieser eine die MACHT zur Erteilung einer Erlaubnis hat, ist das Dein PRoblem. Aber nicht aus einem Mangel an Erlaubnis heraus, sondern weil Du der seltsamen Meinung bist, dass Deine gesamte UrMACHT mit dem Akt Deiner Zeugung unwiderbringlich staatlich verwaltet wird. Das ist hier aber kein PRoblem der Bürokratie, denn mit einer anderen Einstellung bleibst Du zu Hause und sagst frei heraus: “Was erlauben Strunz ... ich habe fertig”

Das wissen wir im Grunde alle, unsere grösste Angst ist z.B., dass der Nachbar nicht mitMACHT und einen verpfeift, nicht dass wir von der Eliten niedergeMACHT werden. Klar spielt das auch eine Rolle, aber nichts ist so einschränkend wie ein Blockwartsystem, in dem die MASSE sich selbst beschränkt und ein “sich etwas erlauben” zum persönlichen, gesellschaftlichen Risiko ausartet. Die grösste Gefahr ist, wenn die MASSE denkt und Du am Ende allein dastehst. Deine schlimmsten Gegner sind nicht die Eliten, sondern jene, die ihnen dienen, denn die sind es, welche die Wirklichkeit erschaffen.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung