Lach Dir jetzt mal keinen Ast,

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 20.11.2018, 20:09 (vor 1981 Tagen) @ FOX-NEWS6752 Views

aber ich beurteile das - ohne Expertenkenntnisse zu haben - aus dem Bauch heraus. In Bezug auf Geldanlagen hab ich da eine altgebackene Meinung. Die sicherste Art ist immer noch der Grundbesitz, resp. der Erwerb dessen, um sein Geld sicher anzulegen.

Wenn man natürlich etwas helle ist und die Infrastruktur der einzelnen Gemeinden und Städte beurteilen kann, wie der Platzbedarf in 10 oder 20 Jahren ausieht, dann kann man aus einer sumpfigen Wiese für 50 Ct. den m² irgendwann mal 50 € pro m² herausschlagen, wenns zum Bauland wird. Aber dazu braucht man nicht nur Grips und Geduld, sondern vor allem lokale Kenntnisse der Situation und die Bereitschaft, sich damit intensiv zu befassen.

Die andere Sache ist das Edelmetall, - egal, ob Gold, Silber, Platin oder sonst was. Ich meine (aber das ist keine fachlich fundierte Aussage, lediglich eine Meinung), dass das Edelmetall, natürlich auch Gold, immer seinen Wert behalten wird. Schon aus der einfachen Überlegung heraus, weil man das nicht mehr vermehren kann. Man kann es nicht auf dem Acker anbauen, damit es sich von der Menge her multipliziert.

Es ist eine Substanz, die man zunehmend immer schwerer aus den Bergen/Gesteinen etc. gewinnt, und die eben nicht "mehr" wird. Schon deshalb kann es niemals sein, dass der Wert dieser Edelmetalle ins Wertlose sinken wird. Spekulationen werden immer den Preis (Tagespreis) beeinflussen, - mal geht eine Währung den Bach runter oder ein Staat macht Bankrott und wirft seine Goldreserven auf den Markt (ich weiß, dass sowas ein Blödsinn ist), - alles kann den momentanen Wert der Unze des Edelmetalles beeinflussen, aber mit Sicherheit nicht ins Bodenlose fallen lassen.

Meine ich halt, als einfacher Mensch vom Bau.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung