Ich hab den Eindruck, dass hier der falsche Weg beschritten wird.

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 20.11.2018, 11:47 (vor 1981 Tagen) @ NST4597 Views

Ich gebe Dir insofern recht, dass viele Begriffe aus der Vorzeit neu definiert werden müssen. Ich ersehe das aus der Sicht des in Siebenbürgen Lebenden. Da waren z.B. die "Nachbarschaften" eine Institution. Ein heiliges Gesetz, an das man sich zu halten hatte, - sonst war man besser beraten, als Eremit sein Leben zu fristen.

Diese Nachbarschaften basierten auf der Grundlage der Nachbarschaftshilfe. Ein ganz natürliches Element im Leben einer Dorfgemeinschaft. Heute ist der Begriff "Nachbarschaftshilfe" bereits ein Steitfall bei den Finanzbehörden.

Vieles ist pervers geworden, - aber die Wertigkeit dieser vielen kleineren Punkte entspricht der Reihenfolge der Stelle hinter dem Komma, - eine oder zwei Stellen, manchmal drei.

Mir gehts hier um das, was vor dem Komma steht. Die Hauptrichtung, die mittlerweile eingeschlagen wurde. Diese Hauptrichtung wird von vielen gar nicht erkannt, - da liegt das Problem. Deshalb bringt die Diskussion über die Stellen hinter dem Komma vorerst nicht viel, - weil das von denen, die nicht einmal die Stelle vor dem Komma erkennen, gar nicht beurteilt werden kann.

Klar, was ich meine?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung