Die Menschen sind noch nicht reif für die Wahrheit

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 20.11.2018, 09:05 (vor 1977 Tagen) @ helmut-15145 Views

Wann kommt endlich der Tag, von dem Voltaire in einem seiner Zitate so
sinnig sagt:

Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt, ist es unmöglich, sie
daran zu hindern.

Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung der aktuellen Geschehnisse in Deutschland und Europa! Ich möchte diesem Zitat von Voltaire zwei weitere hinzufügen, die erst gestern hier an anderer Stelle angeführt wurden und die beschreiben, wie die zukünftigen Ereignisse in etwa ablaufen werden:

"Noch nie waren so Viele so sehr Wenigen ausgeliefert."

Aldous Huxley


"Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist."

Christian Morgenstern


Es wird noch viel Wasser den Berg hinunter rinnen, bis diese Reife bei der Bevölkerung Europas eingetreten ist. Die Franzosen beginnen bereits zu spüren, wem sie bei der letzten Präsidentenwahl ihre Stimme gegeben haben. Und auch die Deutschen werden im Dezember sehen, um was es ihren politischen Vertretern eigentlich geht. In Italien ist man schon ein kleines Stück weiter, denn wenn dort die EU die Daumenschrauben anzieht, werden die Italiener feststellen, dass die gebetsmühlenartig gepriesene Demokratie eben kein Garant für Frieden, Wohlstand und Sicherheit ist. Was sie mit dieser neuen und zunächst überraschenden Erkenntnis anfangen werden, kann man nicht voraus sehen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung