Ist das tatsächlich Inflation?

Dan the Man, Montag, 19.11.2018, 10:13 (vor 1979 Tagen) @ Durran3193 Views

Nun geht es Schlag auf Schlag. Der Preis für Kartoffeln ist gerade
Um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Strompreis soll sich um 5 Prozent erhöhen.

Wir befinden uns definitiv in einer inflationären Phase. Und das bei
negativen Zinsen. Es wird nicht mehr lange gut gehen.

Ich habe früher gelernt, dass bei einer Inflation Preise und Löhne Zug um Zug steigen. Bei den Kartoffel- und sonstigen Preisen dürfte es doch eher durch die Trockenheit in Deutschland verursacht sein. Von flächendeckenden Lohnerhöhungen habe ich noch nichts gehört. Es wären in dem Fall jetzt nur einfach Preissteigerungen aufgrund externer Faktoren.

Ob es bei einer Inflation allerdings negative Zinsen geben kann, habe ich nicht gelernt. Das ist so lange her, da wäre der Ausdruck "negative Zinsen" mit einem kostenlosen Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt belohnt worden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung