EINEN EINZIGEN guten Zug anstelle von 19. g4 in WM-Partie Nr. 1 solltest Du uns schon nennen ...

neptun, Montag, 19.11.2018, 05:26 (vor 1982 Tagen) @ eddie094526 Views

... können, lieber eddie09, bevor Du hier weiterhin den Mund so voll nimmst.

Ich habe mir das mal ein wenig näher angesehen, und den Quatsch, den Du hier von Caro-Kann erzählt hast, scheint außer @Oblomow im Gelben niemand gemerkt zu haben, wenn man von der Leserzuschrift an @NST absieht.

Bei @Oblomow bin ich mir zwar nicht ganz sicher, es würde aber zu seiner unnachahmlich feinen Art sich zu äußern passen, was er hier gesagt hat:

(fett von mir)

"Caro kann nicht jeder juut."

[[top]]

Diese von mir angenommene Feinheit ist mir beim ersten Lesen auch durch die Lappen gegangen.

Also, eine doppelte Stellungnahme Deinerseits wäre schon schön, wenigstens ein guter 19. Alternativzug für Caruana in der ersten Partie würde mich schon sehr interessieren.

Übrigens: Kein Geringerer als GM Huschenbeth hält 19. g2-g4 für die einzige (wenn auch nicht berauschende) Möglichkeit an dieser Stelle. Nach seiner Meinung hätte Caruana schon im 16. Zug Sf3 anstelle Sg4 ziehen sollen. Aber so richtig schlecht sieht Caruana seines Erachtens erst nach 16... O-O-O und 17. Sf6 aus, und besser wäre von Caruana 17. e5 gewesen. Mir jedenfalls ist das alles wesentlich plausibler als Deine Beurteilung der Partie, wenn man mal von Deinem Verdacht absieht, daß hier absichtlich Remis gespielt werden wollte.

LG neptun

--------
Sd7

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung