Das Böse steckt tief im Menschen

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Mittwoch, 14.11.2018, 09:25 (vor 1983 Tagen) @ neptun4925 Views

Aus meiner Sicht ist deine Prämisse falsch. Du gehst stillschweigend davon aus, dass der Mensch grundsätzlich gut ist und danach bestrebt, an jedem Ort, wo er sich aufhält bzw. den er zu seiner Heimat erklären will, das für sich und andere bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Leider zeigen zehntausende Jahre Menschheitsgeschichte, dass an dieser Prämisse einiges nicht zu stimmen scheint.

Der weit gereiste Journalist Peter Scholl-Latour, der alle Länder dieses Planeten selbst besucht hat und alle Kulturen der Menschheit kennenlernte, wie vielleicht kein anderer vor ihm, meinte dazu in einem Interview:

Ich teile die Welt nicht in Gut und Böse ein, aber ich verneine das Böse auch nicht. Wir erleben ständig neue Ausbrüche des Bösen. Die christliche Lehre von der Erbsünde kommt nicht von ungefähr: Das Böse steckt tief im Menschen.

http://www.kath.net/news/39370

Ich denke, dass Peter Scholl-Latour wusste, wovon er sprach. [[sauer]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung