Es gibt keine Musterlösung

Echo, Dienstag, 13.11.2018, 06:57 (vor 1984 Tagen) @ CalBaer3261 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 13.11.2018, 07:02

Für diese Menge errechne ich einen Würfel mit Kantenlänge von ca. 6m - je nach Dichte. Das ist schon sehr unhandlich. Aber als Zusatzheizung vielleicht trotzdem interessant für manche Einsatzzwecke.

Für Elektroautos ist diese Art der Speicherung hingegen nicht sinnvoll, weil diese ja z.B. auf Wärmepumpe zurückgreifen können, welche sich von den bestehenden Batterien speisen lässt.

Es gilt wie immer: Geschenkt kriegt man nix. Bei der Energieversorgung gelten strenge physikalische Regeln, die keine klaren technologischen Sieger hervortun. Besonders weil man sich an die Jahreszeit und räumlichen Gegebenheiten anpassen muss. Wenn möglich, sollten Nachbarn zusammenarbeiten.
Ideen gab es hier im Forum jedenfalls schon mehr als genug. Holzvergaser, Erdwärmepumpen, Biomeiler, Solarthermie, … Am Ende landet man aber doch ganz gerne beim Erdgasheizer weil der so einfach ist und das ganze Jahr über komfortabel vor sich hinsummt; und deckt bestenfalls einen Teil seines Stroms mit hauseigener Photovoltaik.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung