Ich sehe das anders.

nereus, Montag, 12.11.2018, 13:26 (vor 1985 Tagen) @ Andudu5075 Views

Hallo Andudu!

Du schreibst: Weidels Aussage, sie habe sich "für eine Rückzahlung ausgesprochen" kann man auch erstmal nur glauben.

Richtig, doch es spricht auch nichts dagegen es zu tun. [[zwinker]]

Klingt wie eine billige Ausrede, allerdings wissen wir auch nicht, was genau in der Mail stand, mit der er informiert wurde.

Ganz so unklar ist es nicht mehr.

"Ein Gönner aus der Schweiz unterstützt Alice wöchentlich mit mehreren tausend CHF. Was ist dabei zu beachten", schreibt die Kreisschatzmeisterin.
Weidel selbst sagt heute, dass die Kreisschatzmeisterin damals "eine konkrete Antwort jedoch nicht erhalten hat."
Landesschatzmeister Frank Kral teilt auf Anfrage mit, er habe damals "keinen Anhaltspunkt gehabt, dass eine unzulässige Spende vorlag."
Er sei davon ausgegangen, "dass es sich um einen Deutschen handelte, der hinter der Spenderfirma steht."

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/verdacht-auf-illegale-parteispenden-an-a...

Rein von VT-Seite her, könnte der Weidel-Wirtschaftsprüfer auch ein Instrument sein, um eine unliebsame Person loszuwerden.

Das kann ich nicht ausschließen, es fragt sich aber, warum man ihn dann loswerden will?
Immerhin hatte die AfD die Wirtschaftsprüfung selbst veranlaßt, weil jemand der Parteiführung die Unregelmäßigkeiten zutrug.
Und wie wir jetzt sehen, fällt das finanzielle Gebaren der Partei nun auf die Füße.

Ich weiß nicht, er könnte auch die Wahrheit sagen.

Nun ja, hier liest sich das etwas anders.

Interne Mails aus dem Landesverband Baden-Württemberg zeigen, dass die Schatzmeisterin im Kreisverband Bodensee bereits im August 2017 auf eine gestückelte Auslandsspende hinwies
und in den Monaten darauf immer wieder fragte, wie damit umzugehen sei.
..

Weidel räumte ein, sie selbst sei auch im Januar 2018 mit der Sache befasst gewesen.
«Unsere Kreisschatzmeisterin hatte mich informiert, dass sie keine Antwort auf ihre Fragen zum Umgang mit besagter Spende von Herrn Kral erhielt.
Ich wollte endlich eine abschließende Klärung der Frage herbeiführen.»
Deshalb habe sie Kral gebeten, die Schatzmeisterin zu kontaktieren.

Generell aber sei der Landesverband zuständig gewesen.

Quelle: https://theworldnews.net/ch-news/afd-soll-illegale-wahlspenden-aus-der-schweiz-erhalten...

Wenn Weidel nicht notorisch lügt, dann sehe ich eher eine notorische Uninteressiertheit seitens des Schatzmeisters der AfD BW.

"Beste Kontakte zu den Medien" schlußfolgerst du woraus?

Das indiziert die Heilige Medien-Dreifaltigkeit, wie zuvor beschrieben, die offenbar einen Skandal wittert und in Kontakt mit Herrn Kral zu stehen scheint.

Was wenn seine Aussagen stimmen?

Dann frage ich Dich, warum die AfD den Wirtschaftsprüfer in die Spur schickte und der auch etwas fand?
Du kannst Gift darauf nehmen, daß Gauland und Weidel in dieser Frage höchst sensibel sein dürften und genau solche Szenarien, die der Partei schaden, möglichst ausschließen wollen.
Wenn jetzt Herr Kral behaupten würde, daß Weidel ihm nahelegte nichts zu unternehmen, dann käme Frau Weidel tatsächlich unter Beschuss.
Aber das macht er nicht und wie oben beschrieben, hatte Weidel Kral Anfang 2018 aufgefordert tätig zu werden.

Die Alpen-Prawda meldete zur Prüfung am 11.10. u.a.:

In der Landesgruppe Baden-Württemberg ist die - wie der freigestellte Mitarbeiter Kral - aus diesem Landesverband stammende Fraktionschefin Alice Weidel heftig kritisiert worden.
Ihr wurde dort vorgeworfen, dass die eingeleiteten Schritte überzogen seien.
Den Abgeordneten ist inzwischen angeboten worden, dass sie den Prüfbericht selbst einsehen können.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/afd-bundestag-ausgaben-1.4166437

Das ist relativ eindeutig, finde ich zumindest.
Und wie kam die „Sache“ ins Licht?

Die Fraktionsspitze hat einen Wirtschaftsprüfer beauftragt, wie Vize-Fraktionschef Roland Hartwig bestätigte.
"Es hat bestimmte Auffälligkeiten gegeben, denen wir im Rahmen einer internen Wirtschaftsprüfung nachgehen", sagte Hartwig.
Der kommissarische Leiter des Fraktionsaufbaus, Frank Kral, wurde zunächst freigestellt.

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/afd-laesst-ihre-finanzen-pruefen--15761748...

Irgendjemand hat die AfD-Führung informiert.
Wenn es lediglich um Nachlässigkeiten gegangen wäre, hätte man den Kollegen freundlich „beraten“ können diverse Dinge künftig anders zu handhaben.

Nein, hier sehe ich Vorsatz und dafür wird es auch einen "guten" Grund geben.
Das muß übrigens kein Verrat im politischen Sinne sein, sondern könnte auch ganz normaler Korruption geschuldet sein, wofür das Ländle ja nicht ganz unanfällig ist, nicht wahr? [[freude]]
Der Wirwarr bei den Spesenrechnungen deutet zumindest in diese Richtung.
Und als trojanisches Pferd wäre die Angelegenheit dennoch nutzbar.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung