Es ist noch Suppe da

Mephistopheles, Sonntag, 11.11.2018, 11:47 (vor 1965 Tagen) @ FOX-NEWS3180 Views

In 100 Jahren haben wir 50% allen Öls aus dem Boden geholt. In weiteren
100 Jahren wäre alles rausgeholt ... ob sich es lohnt, oder überhaupt
geht, ist erst mal egal.

Das natürliche Vorkommen wird auf zwölf Billionen Tonnen Methanhydrat geschätzt, damit ist dort möglicherweise mehr als doppelt so viel Kohlenstoff gebunden wie in allen Erdöl-, Erdgas- und Kohlevorräten der Welt. Methanhydrat kommt gewöhnlich in Tiefen von 500 bis 1000 Metern vor.

50 mio Jahre geteilt durch 200 Jahre ergibt, daß in 250,000 Jahren
abiotisch ein Jahresverbrauch entstehen würde. Sebst wenn ich um
Größenordnungen danebenliege ... damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Man muss nur genügend CO2 ausstoßen. Das landet dann irgendwann im Meer, wird in Wasser gelöst zu Kohlensäure und führt dazu, dass das Meer immer saurer wird. Wenn es aufgrund der Meeresströmungen eine ausreichende Tiefe erreicht, bildet sich Methanhydrat.
Damit ist auch die CO2-Lücke erklärt. Es müsste längst sehr viel mehr CO2 in der Athmosphäre sein als tatsächlich gemessen wird.

Wie auch immer, es ist nocjh jede Menge Suppe da und die Steinzeit endete nicht, weil etwa die Steine ausgegangen sind und das Römerreich auch nicht, weil Eisen für die Bewaffnung der Soldaten ausgegangen wäre.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung