Woher weißt du das?

Mephistopheles, Sonntag, 11.11.2018, 09:30 (vor 1993 Tagen) @ Silke3058 Views

Lieber DT,

Deutsch lernen im Lager?
„Lagerszpracha“ – eine Sprache der Gefangenen in den KZ
Eine Besonderheit ist der Sprachgebrauch der Gefangenen in den
Konzentrationslagern neben ihrer jeweiligen Muttersprache. In fast jedem KZ
gab es als Opfer Angehörige von vielen bis zu 40 verschiedenen Völkern
oder Volksgruppen. Jeder Gefangene brachte an diesen Ort seine eigene
Muttersprache oder Nationalsprache mit. Mit den Bewachern musste jeder in
der offiziellen Lagersprache Deutsch sprechen.

Woher weiß dein ehemaliger Biologie- und Ethiklehrer das? War der mit dabei? Meine ehemaligen Lehrer waren damals an der Front und nicht im Lager.
Es gibt auch bestimmte uralte Mnemen, die halt auf die KZ angewendet werden, weil es so schön passt und man darauf hofft, dass niemand nachfragt, sobald nur der Begriff "KZ" fällt.
Aber das ist nicht weiter verwerflich, ich habe die Geschichten ja auch einmal geglaubt.
Leider gibt es da jedoch den öffentlichen Rundfunk und das Fernsehen. Die berichten auch fortwährend darüber, als gäbe es im Leben der Regisseure kein wichtigeres Ereignis als diese Lager. Und da führen sie ständig Zeitzeugen auf, die aus ihren "eigenen Erlebnissen" berichten, im Laufe der Jahrzehnte und immer wieder.
Moment mal!?! Ich habe ir gedacht, die seien alle vergast worden oder zumindest an den unerträglichen Lebensbedingungen im Lager in kürzester Zeit verstorben. Und da kommen Zeitzeugen putzmunter und fidel im alter von 80 und 90 Jahren, die von ihren Erlebnissen berichten. Teilweise auch, dass sie jahrzehntelang darüber geschwiegen hätten und jetzt plötzlich den Drang verspürten, ihre Erlebnisse zu veröffentlichen.

Moment mal! Woher kennt man das? Richtig, aus dem Theater und aus dem Film und Fernsehen. Da geht es auch immer ganz übel zu und alle Akteure sind tot und verstorben und stehen hinterher natürlich ganz putzmunter an der Bühne und nehmen den Applaus des Publikums entgegen.
Da ist bei mir der Groschen gefallen.
Ist es mir eigentlich zu verübeln, wenn ich seitdem das alles für ein Ganz Großes Religions Theater halte, womit die Zuschauer unterhalten werden sollen?

...und da gab es ganz andere Druckmittel auf Insassen.

Du warst sicher dabei...


Der "Schlächter von Afrika" Idi Amin ist für einen Deutschen z.Z. noch
nicht das Vorbild der ersten Wahl.

Der war auch britischer Offizier

Liebe Grüße
Silke

PS. Eine mir sehr gut bekannte Jugendliche wurde von einem urdeutschen
alten Mann im Schutzbefohlenenverhältnis missbraucht, dass sie in Therapie
musste.

Ach ja? Und die gehört zufälligerweise nicht zu den 90% Falschbeschuldigerinnen, die mit ihren Vergewaltigungsvorwürfen ihre 5 Minuten Ruhm erreichen wollen.
Nicht, dass ich alle Vergewaltigungsvorwürfe für erfunden und erlogen halte. Aber, dass der Vergewaltiger unbedingt ein "urdeutscher" und "Mann" noch dazu sein musste, stimmt mich schon etwas skeptisch.

Ob man den auch in deine Lager zu den "Millione Vergewaltigern" bekommen
kann?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung