Es ist die gesittete Form

Martin, Donnerstag, 08.11.2018, 05:55 (vor 1990 Tagen) @ Phoenix52475 Views

So wie der ordentliche Deutsche keinen Müll wegwirft, ihn ansonsten trennt, so beschwert er sich auch gesittet. 'Beschwerdemanagement' ist heute Bestandteil eines gut organisierten Betriebs. Es ist auch nicht auf Deutschland begrenzt, sondern dort verbreitet, wo der nordeuropäische Einfluss wirkt.

Anderswo wird das persönlich ausgetragen, lautstark, kreischend, notfalls auch mit Gewalt. Unsere Dienstleistungsstellen (Ämter, Mediziner) können sicher ein Lied davon singen.

Eine andere Frage ist sicher, wann man den Beschwerdeweg geht, und da gibt es im geschilderten Fall sicher auch eine emotionale Komponente - die will ich nicht beurteilen, ich hätte dabei gewesen sein müssen. Zudem hat Danisch seine Erfahrungen aus Berlin auf die Situation in Neuseeland übertragen. Beim Lesen habe ich mich gefragt, warum er das Mädchen nicht dadurch beruhigt hat, dass er ihr das Bild gezeigt hat. Und da ist eben die Frage, wie das Mädchen aufgetreten ist.

Ich bin Deutscher älteren Semesters, habe mich aber in meinem ganzen Leben noch nicht beim Manger beschwert, aber ich hatte einen Fall, dass sich ein Manager beim Betriebsrat über mich beschwert hat, weil ich ihm vor versammelter Mannschaft Seriosität abgesprochen hatte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung