Die Totalität des Raumes

Ashitaka, Mittwoch, 07.11.2018, 20:52 (vor 1995 Tagen) @ Mephistopheles4259 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 07.11.2018, 20:57

Hallo Mephistopheles,

Jede Theorie der Entstehung von radioaktivem Uran edarf wieder so vieler
Annahmen jenseits unseres Erfahrungshorizontes, dass einem ganz schwindelig
wird. So weit sind wir d`accord.

Auch wenn uns schwindelig wird weil wir nicht wissen was die Einheit einer Geraden jenseits unseres Erfahrungshorizonts begründet, so machen wir doch alle die Erfahrung, dass es ihre Einheit gibt und müssen deshalb solche Annahmen ausschließen die ihre Einheit zerstört. Ohne eine in sich zurücklaufende Ebene kann es z.B. auch die Einheit der Hyperbel nicht geben, würden ihre beiden Äste zu keinem Zeitpunkt die von uns ausschließlich erfahrbare Einheit bilden. Ja selbst die gerade Linie wäre ausgeschlossen.

Stell dir eine Münze vor, deren beiden Seiten die Totalebene darstellen. Wir vermehren nun die Dimensionen beider Seiten derart, d.h. wir blasen die Münze in unserer Vorstellung nicht zu einer gleichdimensionellen Kugel auf, sondern wir versuchen uns vorzustellen, dass beide Seiten über ihren Horizont hinaus immer schon eine Ebene gebildet haben die "ungekrümmt" aber "geschlossen" in sich zurückläuft (Der Zusammenhang aller Dinge und Erscheinungen).

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung