Die Streitkräfte dürften von geringerer Bedeutung sein

Julius Corrino, Sur l'escalier des aveugles, Mittwoch, 07.11.2018, 15:29 (vor 1989 Tagen) @ Mephistopheles3784 Views

Das US-Heer hat nicht sonderlich viele Personalreserven, die es auf heimischem Boden im Ernstfall aktivieren kann. Auf einen Mann an der Front kommen per Faustregel sieben, die in der Etappe die notwendige Logistik besorgen müssen. Dazu sind die in Übersee stationierten Kampftruppen nicht einfach von heute auf morgen beweglich, schon gar nicht abkömmlich.

Ferner sind die domestic forces seit eh und je bewußt so aufgestellt und organisiert, daß das Putschrisiko möglichst gering ausfällt: Stützpunkte sind in aller Regel weitab der urbanen Zentren mitten im Nirgendwo angelegt, die Kommandeure der einzelnen Truppenteile verfügen (fast) nie selbst über Waffen und Munition, sondern müssen zur Freigabe selbiger über den in Funktion und Rang getrennten Standortältesten gehen, usw. Diese Gegebenheiten schränken auch das Potential, die Streitkräfte zum Schlag gegen das eigene Volk zu führen, drastisch ein.

Dazu kommt, daß die "politischen Offiziere", sprich die Generalität, die in Washington in den obersten Rängen Dienst als uniformierte Beamtenschaft tut, ihrem Vorgesetzten im Weißen Haus von solchen etwaigen Ansinnen höchstwahrscheinlich abraten würde: Abgesehen von der langen Vorlaufzeit für eine solche Operation und dem folgenden logistischen Alptraum: Wer will im stumpf gewordenen Zeitgeist des Aktuellen Jahres schon als "Schlächter von Wisconsin" in die Geschichte eingehen?

Was einem aufständischen Trüpplein, auch bei einem veritablen sezessionistischen Flächenbrand, die Suppe durchaus versalzen könnte, wären wahrscheinlich eher die zahllosen paramilitärischen Einheiten, die sich auf Gemeinde-, Bundesstaaten- und Behördenebene ausgebreitet haben. Viele Sheriff's Departments sind in Teilen ausgestattet wie Infanteriekompanien. Zahllose Ämter, egal ob das für Wildtiere und Fischerei, die Finanzverwaltung und weiß der Kuckuck wer sonst noch alles haben sich eigene SWAT-Teams aufgebaut und mit militärischer Hardware ausgestattet.

Hier wären im Zweifelsfall hunderttausende Mann auf kurzen Zuruf vor Ort verfügbar, um Unruhen niederzubügeln (vorzugsweise nicht ganz direkt vor der eigenen Haustür, man will ja mit den Nachbarn auch hinterher weiter auskommen). Deren größter Nachteil dürfte allerdings sein, daß sie in keinerlei gemeinsame Kommandostruktur integriert sind.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung