Irrelevant

Julius Corrino, Sur l'escalier des aveugles, Mittwoch, 07.11.2018, 12:56 (vor 1989 Tagen) @ XERXES4498 Views

Solange die USA entlang der diversen Rassentrennlinien kulturell und politisch immer weiter zersplittern, ergeben sich eben auch Wahlergebnisse mit knappen Mehrheiten, und zwar solange die momentan noch bestehende, zunehmend prekärer werdende Balance zwischen Weißen (als einzige Ethnie des Landes intern politisch gespalten) und halt dem ganzen Rest grob 1:1 ausfällt.

Daß die blaue Welle 2018 ausblieb, spielt selbst kurzfristig keine Rolle mehr, denn sie wird definitiv in der Zukunft kommen, wenn den Republikanern die älteren weißen Semester schlichtweg wegsterben, während seit 2010 mehr nichtweiße als weiße Neugeborene hinzukommen und gleichzeitig die Masseneinwanderung aus der dritten Welt unter Trump neue Höchststände erreicht hat. Bei den Präsidentschaftswahlen 2024 werden die kritischen, weil bevölkerungsreichen Staaten Florida und Texas an den Kandidaten der demokratischen Partei fallen, Florida eventuell sogar schon 2020.

Demokratie in den USA ist heute nichts weiter als ein Zählappell an die verschiedenen rassischen Gruppierungen, die das Territorium derjenigen Nation, die einstmals auf dem Mond landete, mittlerweile bevölkern.

Das ist dann auch das Ende der gescheiterten Ideologie des Amerikanismus (und seines Bastard-Abkömmlings, des William Buckley-Konservatismus der 50er), denn die neuen Herren im Land interessieren sich nicht ein Iota für "Föderalismus", "freie Märkte", "Selbstverwaltung", "Freiheit", "gottgegebene Rechte" und dergleichen dem weißen Mann mit seiner unendlichen Liebe für das Abstrakte und Unversalistische allein spezifisch zueigene Hirngespinste.

Im heraufdämmernden Finale des amerikanischen Kapitels zählt nur noch die Frage: "Wer gehört zu wem und kriegt wieviel?" Identität und Stammeszugehörigkeit statt "respektabler Sachpolitik" oder Hohlphrasen wie "unsere Werte" und "unsere Institutionen" haben dann Hochkonjunktur – auf demokratischer Seite (der Allianz aller Nichtweißen plus einem momentan noch geduldeten Gutteil urbaner weißer "Kosmopoliten" im weitesten Sinne) ist diese Tatsache seit Mitte der 60er bestens bekannt, die konservative Laienspielschar wird es hingegen bis zum Schluß wohl nicht begreifen.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung