"Dafür ist mir meine Zeit zu schade." - kann ich verstehen.

Silke, Dienstag, 06.11.2018, 02:19 (vor 1970 Tagen) @ Ashitaka4548 Views

Lieber Ashitaka,

dann kann ich nur für die vielen guten Texte und Anregungen sehr danken wie all den anderen Haudegen, die sich irgendwann einmal Anderem zu gewand haben und mich auf meinem Weg mit meiner Geschwindigkeit und mit meinen Stärken und Schwächen weiter bewegen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute dir und den deinen
Hochachtungsvoll [[top]]
Silke

PS.

Stell dir vor jemand hätte ein paar Tage vor der Mindestkursaufhebung der
SNB hier einen Beitrag verfasst, in dem der Kursrutsch durch eine genaue
Erklärung der
höheren
Gesetze
, die auf alle Bereiche der Zentralmachtsysteme wirken und
alle potentiellen Ausschläge in einen Wertebereich wieder zur Balance
zwingen, nachvollziehbar wird.

Die SNB hat den Kursrutsch nicht verursacht. Auch wenn sie den Mindestkurs
nicht aufgehoben hätte wäre er nicht haltbar gewesen! Wie so viele
Ereignisse der Geschichte nichts weiter als einen gezielten Versuch
darstellen, von der Tatsache abzulenken, dass alles in zeitlicher Hinsicht
nach der nobelsten der irrationalen Zahlen, nach einem immer größer
werdenden und auf alles zu jeder Zeit Einfluss nehmenden Gesetz, schwingt.


Das habe ich, wenn auch sehr staunend, schon verstanden.

PPS.
Der Vollständigkeit halber stelle ich mal meine Antwort an siggi2018 im DF hier mit ein, um mein Verständnis der Potentialthematik auch im DGF gesichert zu haben ohne Anspruch auf vollumfängliche Richtigkeit zu erheben, aber grob müsste es schon in die richtige Richtung gehen.

Wenn du einen Mensch als Ergebnis seiner Umgebung verstehst,
lieber siggi2018,

kannst du mir vielleicht besser folgen - Potentialstrukturen formen Akteure.

Alles was bis zur Geburt verliehen wird kommt definitiv von außen, stimmts?

Auch in der Schwangerschaft haben wir aber das Phänomen, dass Potentialverleihungen und -beraubungen von außen das Menschlein ausschließlich formen (gute "Gene",Ernährung und freudiger Umgang vs. Erbkrankheiten, Mangel, Gift und Ablehnung).

Was das Neugeborene bietet ist die Summe aller Potentiale/Nichtpotentiale.

Deshalb sind ja nicht alle Neugeborenen gleich.

Was das soziale Umfeld nun mit dem Neugeborenen anstellt kann sehr viel negatives kompensieren oder sehr viel positives zerstören.

Ein Foetus bringt durch erfolgreiche Vererbung und viele weitere positive Faktoren grundsätzlich alle Befähigungen mit sich, um ein mit lauter positiven Eigenschaften besetzter Mensch zu werden (Gerald Hüther).

Wird er das nicht, wurde ihm auf seinem Weg dieses Potential geraubt (Infekte, Gifte, Mangel, Fehlverhalten der Bezugspersonen usw.) bzw. kein neues zusätzliches Potenzial angeboten (Deprivation, Misshandlung, Vernachlässigung, Vergewaltigun).

Wird er es, wurde ihm sein bereits früher verliehenes Potential belassen und ständig wird ihm weiteres Potential verliehen durch liebevollen, verantwortungsbewussten, kompetenten, aufmerksamen Umgang und damit vollumfängliche Versorgung der Grundbedürfnisse einschliesslich Wissensdurst (das alles ist die Urschuld, die bedienbar gehalten werden muss von außen und das Bild dürfte ziemlich idealisiert sein, da nirgends in der machtverseuchten Spezies Mensch mehr zu finden).

Da so etwas nur im akephalen Tantenclan ("Zum Heranwachsen eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf") zu leisten ist müssen wir uns nicht wundern, wenn wir alle unsere Schäden davon getragen haben.

Lebewesen sind aber evolutionär so gebaut, das sie unglaublich viel kompensieren können, ohne das der Schaden lebensbedrohlich wäre (hast du schon einmal Katzen mit drei Beinen jagen sehen? Kein Unterschied zu gesunden.).

Ich behaupte aber, wenn wir uns artgerecht um unsere Kinder kümmern würden, würden das alles von der Geburt an Wunderkinder bleiben, so wie meine Enkel bisher.

Wenn uns das nicht gelingt werden sie durch die ganzen Schäden "normal" oder "unterdurchschnittlich".

Wen das in einem System struktureller Gewaltanwendung und unglaublichen Potentialraubes wie in einem Staat nicht erwischt, der muss schon sehr viel Potential verliehen bekommen haben um kompensieren und sich wehren zu können. Wie lange wird er sich verteidigen können?

Das ist das große Anliegen von Hüther (der auch einiges "wegstecken" musste und anderen angetan hat) und Co.

Beschädigte Erwachsene mit ihren Neurosen, Psychosen, Sucht-, Angst- und sonstigen Störungen und den dazugehörigen Kupiermechanismen wie Überaktivitäten oder Überverminderungen kann man nur noch durch enorme liebevolle Begeisterungsfähigkeit in einem menschenfreundlichen Umfeld beeinflussen.

Bei Jugendlichen kann man noch eher durch gute Bezugspersonen viel zum guten wenden (Biddulph, J. Juul, Renz-Polster, Spitzer, Hüther, Stern und all die anderen).

Mit Kindern kann man noch mehr erreichen, wenn man es denn von den Rahmenbedingungen her leisten könnte (eine halbwegs durch angemessene Anstrengungsicherbare Existenz mit Eustreß und freundlichem Umfeld gehört dazu). Elterliche Existenzangst schlägt auf die Kinder durch wie Überversorgung in psychopatischen Verhältnissen der Reichen auch.

Dein Denkfehler ist, dass du meinst, ich unterstelle einem Kind kein Potential.

Ich behaupte:

Es hat nur stets zum Zeitpunkt X kein eigenes Potential, wenn es dieses nicht im Vorfeld irgendwoher bekommen hat.

Was es im Zeitpunkt X-n verliehen bekommen hat ( und nur das!) kann es im Zeitpunkt X nutzen um das dann zur Verfügung gestellte neue Potential auch erfolgreich zu leihen und im Zeitpunkt X+n dadurch potenter zu sein. Potential was ich verliehen bekam kann ich verbrauchen um zu überleben. Dann brauche ich neues. Deshalb bin ich urschuldig, weil ich mich ständig um neue Potentialverleihung bemühen muss um nicht unterzugehen. Das Trainieren verbraucht das, was ich erst hereinbringen muss, durch das antrainierte Können. Deshalb muss ich lange vorfinanziert werden, damit ich trainieren kann und gestützt und gehalten werden wenn ich krank oder schwach bin. Jemand muss mir Potenzial verleihen, weil das bereits verliehene nicht mehr ausreicht, um mich am Leben zu halten.

Das gilt übrigens auch wieder für jedes Lebewesen und für jedes andere physikalische System.

Und das gilt auch für ein Zentralmachtsystem, das aus einer systemischen Verschuldung heraus startete, als es die segmentären Gemeinschaften irgendwo auf der Welt das erste mal wegen Entsegmentarisierungprozessen zerrissen hatte -> Vorfinanzierungsproblem und der ganze folgende Rattenschwanz bis zum Tod des Systems.

Das einfachst Bild zum Verständnis neben dem Neugeborenen von @Ashitaka:

Du mit all deinem augenblicklich vorhandenem Potential wirst jetzt sofort ergriffen, verschleppt und in das Loch , im Knast gesteckt - aus die Maus trotz allem Potential.

Das System siggi endet ohne weitere Potentialverleihung von außen nach wenigen Tagen - wie das Neugeborene.

Liebe Grüße

Silke

PS. Du solltest dir einen Menschen nicht als Ding vorstellen (das ist nur eine Simulation und schlimmste Apfelpflückersprache) sondern als Summe seiner Beziehungen mit all den Beeiflussungen ähnlich den Knoten in einem riesigen Netz oder eben nach Dürr den Schaumkronen auf dem bewegten Ozean.

Dann weißt du etwa, was wir sind - Beziehungen.

Wenn du deine Familie betrachtest, hören ja Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel und Großenkel nicht scharf auf sondern überlappen sich, da von jedem in jedem etwas ist nach oben und nach unten (und natürlich auch zur Seite), wenn sie ordentlichen Kontakt pflegen (Mehrgenerationenlebewesen)

PPS.

Ja, Ashitaka hat leider Recht mit seine Einschätzung.

Aber mit einem Forum ist es wie mit einem Gemeinwesen, mit einem Dorf, mit einer Familie.

Machen nicht wirklich alle mit ganzer Kraft, regem Verstand und gegenseitiger Wertschätzung mit, stirbt es aus, wenn es nicht ein paar Macher ständig am Leben erhalten wie @Elli, dottore und all die anderen hoch kompetenten Schreiber.

Das war überlebensnotwendig in segmentären Gemeinschaften - alle mussten, und alle wollten und alle konnten mit all ihrer Kraft mitmachen, weil noch keine Potential raubenden Zentralmachtsysteme existierten. Heute existieren sie weltweit. Das zwang auch den @dottore in die Knie.

Für so eine Leistung haben die Menschen heutzutage immer weniger Zeit, Energie und Kraft, weil sie ihr ganzes Potential, ihre ganzen Ressourcen für das System und das sich dagegen auflehnen verwenden um am Ende doch nur zu scheitern und selbst noch in ihrem vielfältigen Widerstand systemisch ausgerichtet zu werden. Das sieht hier im DF wie dort im DGF nicht wirklich besser aus.

Das meinte Baudrillard mit dem perfekten Verbrechen.

Das von @dottore gehobene Wissen wird durch die Flut von Nichtwissen und die vorsätzliche Sabotage einfach untergehen, so wie vor ihm auch und letztlich für immer verschwinden und so wird es mit allem wahren Wissen passieren - frei flottierende Zeichengruppen und sinnentleerte Bilder werden die Menschen einspinnen und jedem seine ganz persönliche Simulation generieren in unserer.. .

SCHÖNEN NEUEN WELT.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung