US-Strategiepapier mit dem Namen Rex 84 bzw. Operation Garden Plot

Konjunktion ⌂, Irgendwo und Nirgendwo, Montag, 05.11.2018, 14:16 (vor 1998 Tagen) @ Olivia5183 Views

In diesem Kontext vielleicht ganz interessant und wohl den wenigsten bekannt:

Es gibt ein US-Strategiepapier mit dem Namen Rex 84 bzw. Operation Garden Plot. Rex 84 wurde im Zuge der Iran-Contra-Affäre bekannt und kann in seiner ganzen Länge hier gelesen werden.

In diesem Papier geht es um den Einsatz von bestimmten Einrichtungen oder Haftlagern, um eine hypothetische Invasion der USA kontrollieren zu können. Zudem spielt hier die Möglichkeit (Vorwand) des Ausrufens des Kriegsrechts durch Trump eine Rolle.

Dabei stellen sich mehrere Fragen: Wie weit wird Trump gehen, um die Grenze zu sichern? Wird er das Kriegsrecht an der US-Südgrenze ausrufen? Wird dasselbe auf die Grenze begrenzt bleiben? Oder wird es sich wie ein Krebs ins Landesinnere ausbreiten? Besteht die Gefahr, dass man das Kriegsrecht gar gegen Andersdenkende einsetzt? Und würden vielleicht sogar die konservativen Kräfte ihre eigenen Prinzipien über Bord werfen und eine solche Politik unterstützen?

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Schleifung des Posse Comitatus Act mittels des John Warner Defense Authorization Act. Heute hat der US-Präsident dank des Authorization Act (der im Übrigen von der Presse in den USA fast gänzlich ignoriert wurde) unbeschränkte Befugnisse und kann das Kriegsrecht einseitig ausrufen.

Auch interessant: General Wesley Clark sagte in einem MSNBC-Interview, dass man Lager in den USA dazu nutzen könnte, um “illoyale US-Amerikaner”, die sich kritisch mit der US-Politik beschäftigen, einzusperren. Donald Trump hat kürzlich einen “Plan für Zeltstädte für die Immigranten” bekannt gegeben, der wiederum sehr ähnlich den Planungen von Rex 84 entspricht.

https://youtu.be/eaPwqokBn9M

Beste Grüße, Konjunktion

--
Als Konjunktion wird in der Logik eine bestimmte Verknüpfung zweier Aussagen oder Aussagefunktionen bezeichnet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung