Die Branchen, in denen man Milliardengewinne erzielt ohne Mitarbeiter

Mephistopheles, Montag, 05.11.2018, 11:48 (vor 1991 Tagen) @ Silke3206 Views

...dann kann ich davon auch 800 Mio. abgeben für sowas"
(Finanzierung der nicht mehr arbeiten müssenden Bevölkerung, von der
50-80% ihre Arbeit hasst).
bei etwa 47:00

Schöner Traum Dirk. [[top]]

In welcher Branche geht es, dass ich 1 Mrd. Gewinn nur mit Maschinen und
ohne Menschen mache?

In Deutschland sind das vor allem die Branchen:
- Landbesitz
- Immobilien
- Finanzbranche

Gewinn entsteht durch einen Eigenkapitalvergleich in definierten Zeiträumen (meistens 1 Jahr), der sich aus der Bilanz ergibt.
Mitarbeiter werden dazu nicht benötigt, sie sind im Gegenteil ein stetiger Riskofaktor, weil sie letzten endes aus dem Eigenkapital bezahlt werden müssen.
Die meisten steuerfreien(!) Gewinne in der BRD entstanden in den letzten Jahrzehnten durch Immobilien und Land- und Grundbesitz.
Das beste war, wenn man überhaupt keine Fabrik hatte. Eben wie gesagt wegen der Mitarbeiter, so dass jeder, der es sich irgendwie leisten konnte, gerne darauf verzichtete, als Unternehmer sich zu engagieren.

Die zweitbeste Möglichkeit, Milliardengewinne zu erzielen ohne Mitarbeiter waren Finanzgeschäfte. Aktien- und Anleihespekulationen usw.

Nur, wer gar nicht anders konnte, hat sein Geld in eine Fabrik investiert und Mitarbeiter damit bezahlt. Da man die Mitarbeiter aber aus dem Eigenkapital finanzieren muss (eine andere Möglichkeit gibt es nicht), waren die aber auch ein ständiges Risiko für ebendieses.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung