Abgrenzungsfetischismus

Gernot ⌂, Montag, 05.11.2018, 01:05 (vor 1993 Tagen) @ Mephistopheles3265 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 05.11.2018, 01:11

Allein in Willy Brandts Kabinett saßen zwölf ehemalige
Nationalsozialisten

oder auch die damalige SED, jetzt die Linke:

https://www.welt.de/kultur/article5558370/Wie-die-SED-ihre-Wurzeln-in-der-NSDAP-vertusc...

Gruß Mephistopheles

Danke, Mephistopheles! Mir gingen dieselben Gedanken durch den Kopf.

Solche pauschalen Abgrenzungen nutzen einem erfahrungsgemäß nichts. Die REP haben das auch versucht. Fertiggemacht wird man trotzdem.
Abgrenzung wird sogar gegen einen verwendet: "Aha, sieh' an, sie haben das nötig (sich mit einem Feigenblatt zu bedecken)."

Für mich geht's um eine Zukunft mit europäischen Völkern, nicht Bevölkerungen, oder ohne. Details spielen dabei eine nachgeordnete Rolle.
Natürlich muss man sich vor Idioten und Hitzköpfen schützen, die Gewalt, ein "neues Nürnberg" nach ihrer "Machtergreifung" oder einen Führerstaat statt einer Demokratie fordern.
Das hat z.B. die NPD m.W. offiziell nie getan (und unterstellen kann man alles, es bleibt aber Unterstellung).
Deshalb ist nicht einzusehen, weshalb man sich angeekelt von einem Andreas Molau, einem Ronny Zasowk oder gar Udo Voigt abwenden müsste. Letzterer hat sich u.a. im EU-Parlament stets für Bewahrung demokratischer Rechte statt deren Einschränkung durch die Obrigkeit eingesetzt (Sperrklauseln, Gleichbehandlung politischer Parteien, Verhältniswahlrecht, Fraktionsvorschriften, paritätische Besetzung von Ausschüssen usw.).

Interessant wäre es, den VS Verantwortliche und Mächtige "beobachten" zu lassen, die vielhundertfach verfassungswidrige Gesetze verabschiedeten oder durchsetzen wollten, oder, als hohe Staatsmänner, letztlich erst erklärten, wir lebten in einem freien Land, in dem jeder seine Meinung sagen kann, solange er nicht/es seie denn ...
Genau das darf man in China, durfte man in der DDR und im Dritten Reich, um nur einige Beispiele zu nennen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung