Dem Tod ins Auge sehen

Tempranillo, Sonntag, 04.11.2018, 14:05 (vor 1990 Tagen) @ Tempranillo3936 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 04.11.2018, 15:04

Nr. 20 - Terzett

MERCÉDÈS
Mischen wir!

FRASQUITA
Mischen wir!

MERCÉDÈS
Heben wir ab!

FRASQUITA
Heben wir ab!

MERCÉDÈS
Gut, in Ordnung!

FRASQUITA
Gut, in Ordnung!

MERCÉDÈS
Drei Karten hierher ...

FRASQUITA
Drei Karten hierher ...

MERCÉDÈS
Vier dorthin!

FRASQUITA
Vier dorthin!

MERCÉDÈS und FRASQUITA.
Und Jetzt sprecht, meine Karten,
berichtet Neues aus der Zukunft;
sagt uns, wer uns verraten wird,
sagt uns, wer uns lieben wird.
Sprecht, sprecht! Sprecht, sprecht!
Sagt uns, wer uns verraten wird,
sagt uns, wer uns lieben wird.

FRASQUITA
Sprecht! Sprecht!

MERCÉDÈS
Sprecht! Sprecht!

FRASQUITA
Ich sehe einen jungen Verliebten,
der mich liebt, wie es stärker nicht möglich ist.

MERCÉDÈS
Der meine ist sehr reich und sehr alt,
aber er spricht von Hochzeit.

FRASQUITA
Er setzt mich auf sein Pferd
und zieht mit mir in die Berge.

MERCÉDÈS
In einem fast königlichen Schloss
etabliert mich der meine als Fürstin.

FRASQUITA
Liebe ohne Ende,
jeden Tag neue Ausschweifungen.

MERCÉDÈS
Gold, so viel ich fassen kann,
Diamanten ... Geschmeide.

FRASQUITA
Meiner wird ein berühmter Kommandeur,
hundert Leute marschieren hinter ihm.

MERCÉDÈS
Meiner - soll ich meinen Augen trauen ...
ja ... er stirbt! Ah, ich bin Witwe,
und ich erbe.

FRASQUITA und MERCÉDÈS
Sprecht weiter, sprecht, meine Karten,
berichtet Neues aus der Zukunft;
sagt uns, wer uns verraten wird,
sagt uns, wer uns lieben wird.
Sprecht weiter! Sprecht weiter!
Sie beginnen wieder die Karten zu befragen.

MERCÉDÈS
Reichtum!

FRASQUITA
Liebe!

Seit Beginn der Szene verfolgt Carmen das Spiel von Merédès und Frasquita mit ihren Blicken.

CARMEN
Nun also, jetzt versuche ich es meinerseits.
Sie beginnt die Karten aufzuschlagen.

Karo, Pik ... der Tod!
Ich habe richtig gelesen ... zuerst ich.

Sie zeigt auf den schlafenden José.

Dann er ... für alle beide der Tod.

Leise, wobei sie fortfährt, die Karten zu mischen.

In der vergeblichen Absicht, bittere Antworten
zu vermeiden, wirst du vergebens mischen,
das führt zu nichts, die Karten sind aufrichtig
und werden nicht lügen.
Wenn in dem Buch dort oben
deine Seite Glück enthält,
mische und hebe ohne Furcht ab,
die Karte wird sich unter deinen Händen
günstig legen
und dir das Glück verkünden.
Aber wenn du sterben musst, wenn das
furchtbare Wort vom Schicksal geschrieben ist,
fange zwanzig Mal wieder an ...
Die unerbittliche Karte
wiederholt: Der Tod!
Ja, wenn du sterben musst,
beginne zwanzig Mal ...
Die unerbittliche Karte
wiederholt: Der Tod!
Noch einmal! Noch einmal! Immer der Tod!

FRASQUITA und MERCÉDÈS
Sprecht noch einmal,
sprecht, meine karten,
berichtet Neues aus der Zukunft;
sagt uns, wer uns verraten wird,
sagt uns, wer uns lieben wird.
Reichtum! Liebe!

CARMEN
Noch einmal! Noch einmal!
Die Verzweiflung!
Der Tod, der Tod. Noch einmal
Der Tod. Immer wieder der Tod!

MERCÉDÈS
Reichtum!

FRASQUITA
Liebe!

CARMEN
Immer wieder der Tod!

ALLE DREI
Noch einmal! Noch einmal!

https://www.youtube.com/watch?v=maNRozGyCOw

Innerhalb eines frivolen Kontexts, aber ökonomisch, nicht bumsmäßig frivol dem Tod gefaßt ins Auge sehen und ihn zu akzeptieren, das soll den Europäern erst mal jemand nachmachen, selbst wenn es sich nur um ein Theaterstück handelt,, dessen leicht misogyner Realismus turmoch über allem steht, was in unseren amerikanisch verfaulten Zeiten beklatscht und bejubelt wird.

Schade, daß Friedrich Nietzsche nicht geschrieben hat, welche Abschnitte aus Carmen er vor allem bewundert, aber dieses Terzett würde sehr gut zu seinen Schriften passen.

Mir geht's mit Carmen wie mit Strauss' Rosenkavalier, drei, vier Nummern sind überragend, aber der Rest größtenteils eine schwer verdauliche Angelegenheit.

Marcus Eli Ravage: *Doch sage ich Euch, Ihr seid Selbstbetrüger. Euch mangelt es entweder an Selbsterkenntnis oder an Mut, den Tatsachen ins Gesicht zu schauen und die Wahrheit anzuerkennen.*

Am meisten trifft das auf die Deutschen zu, weshalb ich an diesem Volk nichts Faustisches erkennen kann. Zu ihnen passen Schnuller, Pampers und Pariser. Die Pampers natürlich im topmodischen Stars-and-Stripes-Design, damit zusammenkommt, was zusammengehört.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


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