Nur zum Nachlesen für Interessierte

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 03.11.2018, 18:27 (vor 2001 Tagen) @ aprilzi5861 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 03.11.2018, 18:30

Zum Treffen in Bulgarien, zwei Meldungen in deutsch:

Aus Bulgarien:
http://bnr.bg/de/post/101039855/vierlandertreffen-zwischen-bulgarien-griechenland-serbi...
Aus Israel:
http://www.israel-nachrichten.org/archive/39459

Zur Situation in Rumänien:

Immer wieder kommt die Tendenz hoch, eine Verwaltungsautonomie in Siebenbürgen zu erreichen. Um das etwas zu verdeutlichen, anhand der Karte, worums geht:

Siebenbürgen, - rumänisch meist als Transilvania bezeichent, auf dieser Karte, in grauer Farbe:

https://www.bilder-upload.eu/bild-843ed3-1541263718.png.html

Groß-Siebenbürgen, rumänisch als Ardeal bezeichnet, auf dieser Karte, in hellblauer Farbe:

https://www.bilder-upload.eu/bild-91f64f-1541263773.jpg.html

Manche wollen auch das Banat in diese Verwaltungsautonomie miteinbeziehen, in gelber Farbe:

https://www.bilder-upload.eu/bild-a61626-1541263822.png.html


Alle Gebiete zeichnen sich durch die drei Nationalitäten aus, die dort immer gelebt haben, - die Rumänen, die Ungarn und die Deutschen. Lediglich die Besiedelungsgeschichte der Deutschen unterscheidet sich. Siebenbürgen wurde im 12. Jhdt. besiedelt, das Banat im 18. Jhdt. Kleine Unterschiede in der Besiedlungsgeschichte gibt es noch bei den Sathmarer Schwaben und den Zipsern im Norden Rumäniens.

Um eines der Probleme der zentralen Verwaltung zu beleuchten, einen Artikel aus der deutschen Zeitung in Rumänien:

http://www.adz.ro/meinung-und-bericht/artikel-meinung-und-bericht/artikel/dezentralisie...

Obwohl man sich z.B. im Jahre 2013 darauf geeinigt hatte, dass eine der wirtschaftlichen Säulen und stärkste Arbeitgeber (die staatlichen Gasfirmen) mit Hauptsitz in Siebenbürgen (Kreis Hermannstadt) bleiben, so sickert es mittlerweile durch, dass man Zug um Zug, gewissermaßen schleichend, damit es nicht bemerkt wird, diese Firmen ganz nach Bukarest verlegen will.

Wenn diese Arbeitgeber wegfallen, die ja nicht nur durch die Beschäftigtenzahl, sondern auch durch die tangentiale Auswirkung auf die gesamte Wirtschaft in der Region einen enormen Stellenwert haben, dann rechnet man mit Demos und offen deklarierten Autonomiebestrebungen und auch Absetzung der roten Regierung in Bukarest.

Meldung dazu aus 2013 (derzeit werden Meldungen dazu unterdrückt):

http://www.adz.ro/artikel/artikel/hauptsitz-bleibt-in-mediasch-zweitsitz-in-der-hauptst...

Man liest nur, wenn überhaupt, wachsweiche Beschwichtigungen aus Bukarest.

https://sibiu100.ro/economie/143681-adrian-volintiru-sediul-romgaz-ramane-la-medias/

Warum hebe ich das so hervor: Die Überlegungen der Autonomie sind schon lange unterschwellig vorhanden. Wenn aber das mit dem Umzug der Gasfirmen kommt, dann bricht das offen heraus. Dann kommts zu richtigen Demos, evtl, auch zu einer echten Revolution. Denn das, was im Jahre 1989 war, das war ja nur eine eingefädelte Revolution vom Westen.

Der Unmut der Bevölkerung hat sich derart angestaut, bezogen auf Korruption und Ignoranz der Gesetze von Seiten der Politiker, dass es irgendwann explodieren wird. Wenn man sich die Liste der Politiker ansieht, die in einem Strafverfahren stehen oder bereits rechtskräftig verurteilt sind, das ist schon einmalig in Rumänien:

https://www.cotidianul.ro/cati-parlamentari-sunt-condamnati-trimisi-in-judecata-sau-urm...

Interessant ist dabei, dass sich diese Leute nicht aus der Politik zurückziehen, sondern in den Parteizentralen sich nach wie vor bewegen. Klar dürfen sie kein öffentliches Amt bekleiden, - aber z.B. der Parteichef der Roten hat deshalb eine Marionette vorgeschoben, - eine Frau als Kanzlerin, die vom Format absolut ungeeignet für dieses Amt ist und noch schlechter englisch spricht als Oettinger (sowas gibts auch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Viorica_D%C4%83ncil%C4%83

Lohnt sich, das bei Wiki bis unten zu lesen, - irgendwie eine Lachplatte für sich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung