Vom Balkan

aprilzi, tiefster Balkan, Samstag, 03.11.2018, 14:30 (vor 1994 Tagen)6784 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 03.11.2018, 14:38

Hi,

also hier gibt es nicht viel neues. Außer, dass seit ein-zwei Wochen ich urplötzlich meine Asthma-Erkrankung, die mich seit 15 Jahren quälte auf einmal los bin.[[freude]]
Das Gefühl des freien Atmens ist mir neu.

Ansonsten gab es ein Treffen der Premiers der Balkanstaaten, Serbien, Rumänien, Griechenland und Bulgariens in Warna. Dazu wurde auch Nethanyau eingeladen, da er gerade sich auch in Bulgarien aufhielt. Bei der Pressekonferenz meinte Nethanyau, dass er sich wohlfühle in einer Umgebung von Freunden. Dabei hatte er Bulgariens Premier gelobt, dass er zum bedeutenden Europa-Politiker aufgestiegen sei.[[freude]]
Natürlich ist das Quatsch, Bulgarien bleibt das ärmste EU-Mitglied. Nethanyau will sein Erdgas der EU verkaufen, gemeinsam mit dem Gas aus Zypern und Griechenlands. Serbien will den Weitertransport organisieren. Serbien missachtet nach wie vor die bulgarische Minderheit in Serbien, aber die Serben haben Russland und Griechenland hinter sich. Da ist sowas kein Problem.

Man wundert sich hier, wieso bei soviel Islamhass rund um Bulgarien, in Serbien z.B. es keine Spannungen mit den Religionen in Bulgarien gab, obwohl 1989 die ersten Unruhen in Bulgarien stattfanden, als hunderttausende türkischstammende Bürger aus Bulgarien in Richtung Türkei sich aufmachten.

Scheinbar ist die gemeinsame Armut nicht Vorteilhaft zum Anfachen eines Bürgerkriegs. Außerdem bietet die Türkei einerseits und Deutschland andererseits Fluchtrouten, um aus der Armut zu entkommen.

So achtet man hier, dass die Brüsseler Gelder ankommen, man ist auch bereit den Migrationspakt zu unterschreiben, aber noch schweigt man sich aus.

Denn ohne die Gelder aus Brüssel wird es in den paar Grosstaedten düster.
Der Tourismus hatte dieses Jahr zwar mehr Touristen gebracht aber weniger Geld wurde umgesetzt. Die Hoteliers klagen über weniger Einnahmen. Die Regierung will dem Entgegenarbeiten, indem man die Übernachtungen bei Freunden und Bekannten besteuert.

Außerdem sollen die Russen ihre privaten Appartements an der Schwarzmeerküste privat an Urlaubern vermitteln unter Umgehung des Fiskus.

Die Proteste gegen die Regierung haben zwar abgenommen aber in Sofia gibt es noch einige hartnäckige Protestierende. Das linke Fernsehmedium unterstützt Sie aber es gibt auch einige kleinere Patriotenkanaele. Diese haben den Vorteil, dass man dort telefonisch im Fernsehprogramm anruft und live seine Meinung äußert.

Ungarn mit Orban kann sich eine Oppositionspolitik gegen Brüssel mehr leisten, da in Ungarn sich viele deutsche Unternehmen angesiedelt haben und Ungarn reicher und unabhängiger ist.
Obwohl auch Bulgarien in der Elektrotechnik-Branche mehr nach Deutschland exportiert als importiert hat.

So mehr vielleicht morgen.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung