Wer ist der Eigentümer der Aktien eines ETFs?

BerndBorchert, Freitag, 02.11.2018, 13:26 (vor 2002 Tagen) @ rodex4768 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 02.11.2018, 13:29

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsengehandelter_Fonds

ETF-Anteile verbriefen ebenso wie normale Investmentfonds-Anteile einen anteiligen Besitz an einem Sondervermögen, das getrennt vom Vermögen der emittierenden Investmentgesellschaft geführt wird.

Demnach wäre es falsch, Blackrock den Eigentümer der per ETFs (oder anderen Fonds) erworbenen Unternehmensanteile zu nennen, Blackrock ist nur der Emmitent/Verwalter. Die Stimmrechte werden bei Blackrock liegen - aber nicht das Eigentum.

Die Meldung des DWS, dass Blackrock bei 20 von 30 DAX Untenehmen der größte Aktionär ist, wäre also falsch. Es müsste heißen: der größte Stimmrechtehalter.

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/blackrock-diskrete-finanzmacht-oder-heus...
Der Aktionärsvereinigung DSW zufolge ist der US-Finanzkonzern bei 20 der 30 DAX-Unternehmen größter Einzelaktionär, bei 19 Dax-Konzernen hält er mehr als fünf Prozent der Anteile.

Ein Flüchtigkeitsfehler? oder muss man den Verdacht haben, dass Blackrock selber noch Unternehmensanteile hat, über die Anteile per verwalteter Fonds hinaus?

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung