Nochmal generell: Ich beurteile musikalisches Können, - wenn überhaupt, erst im Nachhinein.

trosinette, Donnerstag, 01.11.2018, 15:24 (vor 1975 Tagen) @ helmut-16187 Views

Guten Tag,

Da gibts Musiker, die überzeugen durch ihr Talent, durch ihre Kunst der
Darbietung, durch ihre Stimme, durch ihr natürliches Auftreten, durch ihre
Vielseitigkeit, vor allem aber durch ihr musikalisches Können.

Mich überzeugt Musik nur durch die Musik. Wenn mich eine Musik berührt, dann berührt sie mich und wenn mich eine andere Musik nicht berührt, dann eben nicht.

Wenn mich eine Musik berührt, verliere ich vielleicht auch mal einen Gedanken, an das musikalische Können des Interpreten. Oft stelle ich dabei fest: „Was der kann ich auch“.

Was Musik angeht, bin ich ein totaler Primitivling und als totaler Primitivling habe ich keinen blassen Schimmer, was in Leuten vorgeht, die auf Miles Davis „Kind of Blue“ oder Klaviersonaten von List abfahren. Macht aber nix. Musik ist für mich die hinterletzte Kampfzone, um mich geistig intellektuell über die 90% der Otto Normalos zu erheben.

Was soll „musikalisches Können“ überhaut sein? Was Du aufzählst, gehört alles mehr oder weniger zum musikalischen Können. Wie der geölte Blitz Tastaturen und Griffbretter hoch und runter jagen, List vom Blatt zu spielen und Vielseitigkeit würde ich in der Aufzählung hinten anstellen. Zum Reproduzieren von Musik braucht es sicherlich technokratisches Können und Vielseitigkeit. Dieses Können braucht man aber nicht, um einen Welthit zu fabrizieren. Keith Richards sagt einst: „Du kannst einen Song nicht irgendwo rauspopeln, er kommt zu Dir“

Mit Mitte 20 habe ich eine Zeitlang eigene Songs fabriziert, die ich noch auf Band habe. Die Songs waren nie vielseitig, die waren immer nur 100% Schneider und es ist im Bezug auf meine Person für mich extrem aufschlussreich, diese Songs 30 Jahre später anzuhören.

Heute bin ich um 21:00 im Gretchen bei AVEC. Großartiges musikalisches Können wird mich nicht begegnen, dafür werde ich vor Rührung eine Träne wegdrücken müsse. Was will ich mehr? https://www.youtube.com/watch?v=l9-LxYvQSLM

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung