Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Das ist keine neue Entwicklung

    verfasst von helmut-1 E-Mail, Siebenbürgen, 01.11.2018, 11:29

    Das war die ganzen Jahre schon in dieser Richtung. Ich weiß nicht, wann sich das geändert hat, - in den 80er und 90er Jahren, als meine Großen in der Schule waren, war schon was zu bemerken, aber als mein Jüngster nach der Jahrtausendwende eintrat, da wars nicht mehr zu übersehen.

    Es geht nicht mehr um die Vermittlung einer vernünftigen Allgemeininformation, wobei man die einzelnen Fächer, insbesonders die naturwissenschaftlichen ,- miteinander quer verbinden konnte. Heutzutage wird irgendein sekundärer Schwachsinn bis aufs I-Tüpfelchen reingepaukt, mit dem man vom Thema "Wissen" gar nicht viel anfangen kann. Querverbindungen sind nicht mehr möglich, evtl. sogar untersagt.

    Nicht der junge Otto Normalo soll querdenken können und dadurch seine eigenen Schlüsse erarbeiten, sondern das bleibt denen vorbehalten, die ihre Kinder auf teure Privatschulen schicken. Das sind die Konzernchefs und die Politiker, jedenfalls die Führungsriege von morgen, die uns übermorgen dann sagt, was Sache ist, - nämlich, was wir zu tun und zu lassen haben (im Hamsterad).

    Jeder Vater, der da noch sowas wie Verantwortung fühlt, muss versuchen, dem Kind diese Querverbindungen aufzuzeigen. Wenn nicht anders möglich, auch durch eigene erarbeitete Referate des Schulpflichtigen. Ich weiß, wie unmodern und wie schwierig das ist, durchzusetzen, - ich habs ja selbst durchgemacht. Aber es hatte seinen Effekt. Einen durchaus positiven, was ich nun im Alter von 24 Jahren meines "Delinquenten" feststellen kann.

    

    gesamter Thread:

  • Die staatliche Schule ist ein Herrschafts- und Verformungs-Instrument - Falkenauge, 01.11.2018, 09:07

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










467910 Postings in 55551 Threads, 951 registrierte Benutzer, 1467 User online (12 reg., 1455 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz