Auch der Focus stellt die Frage: Ist Blackrock eine Heuschrecke?

BerndBorchert, Donnerstag, 01.11.2018, 09:11 (vor 1996 Tagen) @ DT4693 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 01.11.2018, 09:35

https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/blackrock-diskrete-finanzmacht-oder-heus...

Eine "Heuschrecke" im Sinne des 2004 vom damaligen SPD-Chef Franz Müntefering geprägten Begriffs für Finanzinvestoren, die übernommene Unternehmen rücksichtslos unter Druck setzen und ausschlachten, ist Blackrock nicht.

Deine Darstellung der Situation bei Daimler widerspricht dem ...

Merz selber begründet "keine Heuschrecke" so:

Aus der Sicht von Friedrich Merz sind die Dinge klar: Blackrock sei keine "Heuschrecke", sondern verwalte treuhänderisch Einlagen von Hunderttausenden privaten Kunden, sagte er am Mittwoch in Berlin.

Danke für Deinen link zur Die Welt, wieviel Prozent Anteile Blackrock an den DAX Unternehmen hat. Der Focus bestätigt dies:

Laut Daten der Finanzaufsicht Bafin ist Blackrock an mindestens 67 deutschen Aktiengesellschaften beteiligt. Der Aktionärsvereinigung DSW zufolge ist der US-Finanzkonzern bei 20 der 30 DAX-Unternehmen größter Einzelaktionär, bei 19 Dax-Konzernen hält er mehr als fünf Prozent der Anteile.

Größter Einzelaktionär bei 20 der 30 DAX Firmen!

Ich hatte bei der Diskussion im Zusammenhang mit Monsanto/Bayer schon gefragt: Soll das eine Marktwirtschaft sein, bei der fast alle großen Unternehmen unter der Kontrolle des gleichen Investors sind? http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=467381 . Hier noch ein 2013 Beitrag von mir zu Blackrock im US Aktienmarkt http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=294174 (sollte man "Aktienmarkt" angesichts der Kontrolle durch Wenige in Anführungsstriche setzen?)

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung