“Macht macht untertan” - oder Untertan MACHT MACHT

Kosh, Mittwoch, 31.10.2018, 12:58 (vor 1997 Tagen) @ Falkenauge3835 Views

> Aber er schliesst aus, eine der UrMACHT untergeordnete MACHT als eine ihr
[quote]übergordnete zu verkaufen, so wie Du und die allermeisten Systemkritiker
es tun.[/quote]

Das habe ich nie behauptet, sondern wird von Dir hineingelesen.

Wirklich? Deine Worte:

aus https://fassadenkratzer.wordpress.com/2014/10/03/macht-macht-untertan-die-unvereinbarke...
- Macht macht untertan – Die Unvereinbarkeit von staatlicher Macht und Demokratie

Da ist nichts unvereinbar, im Gegenteil, staatliche MACHT und Demokratie sind eine Tatsache, wie man an sämtlichen real gelebten Demokratien ablesen kann. Wenn man aber Demokratie in ein Korsett einengt bis es nicht mehr passt, dann kommt man zu solchen Behauptungen wie Du sie vertrittst.

Untertan ist nicht Untertan. Untertan ist de facto Obertan der MACHT MACHT, derer sich die Eliten stellvertretend bedienen. Im günstigen Fall zu des Obertanen Nutzen, denn das Volk ist der Souverän. Wenn sich daraus ein missverstandenes Verhältnis entwickelt, z.B. etwa wenn die Obertanen beginnen daran zu glauben, sie seien Untertanen, weil real existierende Geschäftsmodelle ihnen das so verkaufen, ändert das rein gar nichts an der Tatsache der UrMacht - die MASSE ist und bleibt die MASSE.

Mit allen Widerworten bestätigst Du mir nur eines: Auch Du bist ein Gläubiger, der Demokratie in religiöser Verehrung huldigt und nicht duldet, wenn die Ergebnisse einer demokratischen Entwicklung nicht ins eigene Bild passen.
Wie andernorts m.a.W. ausgeführt, Dich haben sie genauso erwischt wie die meisten anderen. Und falls es Dir ein Trost ist, bis vor wenigen Jahren befand auch ich mich noch auf dem Holzweg.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung