Auch Du @neptun?

Kosh, Mittwoch, 31.10.2018, 12:20 (vor 1997 Tagen) @ neptun3819 Views

Du glaubst jene, deren Geschäftsideen auf der “Psychologie der MASSEn” beruhen, sind nicht abhängig von der MASSE, sondern die MASSE von ihnen und dadurch gehört diese automatisch der FED?

Klar, würde ich das Drehbuch zu einem Film schreiben, liesse ich zur Steigerung der Spannung die FED-PRotagonisten in finsterem Licht Sätze sprechen wie: “Die MASSE gehört uns”.
Ich verwechsle aber nicht die Metapher mit der Realität, denn niemals hat die MASSE einem Einzelnen oder Wenigen gehört. Ja, sie hat auf sie, aber nicht ihnen gehört.

Klar auch dass es Umstände gibt, und es gibt Zeit, während der sich Umstände entwickelten, die auch nicht ohne Verluste wieder zu ändern sind. Aber tatsächlich fürchtet sich jeder Unternehmer (wie auch die FED) vor dem Tag, an dem seine PRodukte in den Regalen liegen bleiben, weil die MASSE sich entscheidet, darauf zu verzichten. Auch eine FED muss ihre Anliegen der MASSE verkaufen, selbst wenn diese von einem Verkauf nichts mitbekommt.

Ein Beispiel: Was würde eine FED unternehmen, wenn die MASSE von heute auf morgen keine Medien konsumiert? Wie könnte sie die MASSE zwingen, diese Medien dennoch zu finanzieren?

Ja, diese Situation ist hypothetisch, wenn nicht sogar illusorisch, aber allein das Phänomen, dass die MASSE auch ohne Zwang konsumiert, selbst wenn ihr nicht gefällt, was sie da konsumiert und sei es nur weil der Nachbar es vorgeMACHT hat, allein dieses Phänomen weist offenkundig darauf hin, dass die MASSE Dinge tut, die sie am Stammtisch verdammt.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung