Nö. Demokratie ist eine Religion

Mephistopheles, Mittwoch, 31.10.2018, 10:51 (vor 1997 Tagen) @ Kosh3708 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 31.10.2018, 11:45

Für Demokratiegläubige mag das Credo einer "wirklichen Demokratie"
verfangen. Demokratierealisten sind längst darüber hinaus und steuern die
MASSE der Gläubigen, eben gerade weil diese von ihrem Glauben NICHT
abfallen WOLLEN.

Genau so ist es. Demokratie bezieht ihre Macht aus dem religiösen Glauben der Gläubigen.
Diesen Glauben kann man kurz so auf den Nenner bringen:
Vox populi = vox Rindvieh.

Diesen Glauben kann man nicht widerlegen. Er wird aber wie alle anderen Glaubenssysteme eines Tages obsolet werden.

Um etwas darüber aussagen zu können, muss man sich die materielle Basis der jeweiligen Glaubensssysteme ansehen.

Die antike Demokratie basierte auf der Sklavenwirtschaft. Alleine die Sklaven erwirtschafteten den Energieüberschuss, auf der sich die Demokratie entfalten konnte. Als die Sklaverei unwirtschaftlich wurde, verschwand auch die antike Demokratie.

Die moderne Demokratie basiert auf fossilen Energieresourcen, von denen sie immer mehr verbraucht.
Je direktdemokratischer, um so mehr Energie muss eingesetzt werden.

Wenn diese Energie nicht mehr zur Verfügung steht, dann ist es - mit mathematischer Sicherheit - auch vorbei mit der Demokratie. Nur die Energieresouren und die billige Energie ermöglichen den gesamten Sozialklimnbim, auf die eine Demokratie nun einmal angewiesen ist. Wenn das nicht mehr vorhanden ist, erledigt sich die Demokratie von ganz von alleine.

Es ist diese (auch Deine) Grundeinstellung zur Demokratie,

welche sie zu dem geMACHT hat, was sie heute ist. Ihr MACHT sie, wie
MACH(T)en sie - nicht weniger wirklich oder wirklicher als die "wirkliche
Demokratie".

Sinnlos.
Eine Diskussion ist nicht erforderlich - im Gegenteil: Jede Diskussion ist eine Verschwendung von wertvoller und immer schwerer zu gewinnender Energie.
Man braucht ihn nicht zu überzeugen - die Demokratie erledigt sich aufgrund der ihr innewohnenden Gesetzmäßigkeiten sowieso von selber - auch und gerade in der Schweiz.
Das Schweizer System basiert auf einem Surplus: Sie benötigen für ihre Demokratie Energie, die von anderen Staaten erwirtschaftet werden. Das geht nur so lange, so lange diese Staaten fähig und in der Lage sind, abzugeben. Wennn das mal entfällt, ist die Schweiz viel schneller am Ende als die anderen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung