Keine Lügen

LLF, Mittwoch, 31.10.2018, 00:50 (vor 1998 Tagen) @ nemo5835 Views

Seine Vorhersage eines goldenen Zeitalters der

- Automatisierung wird kommen, weil Automaten schneller, präziser und flexibler als (viele) Menschen arbeiten. Im europäischen Ausland sind viele Arbeitsplätze bereits wegautomatisiert (Bibliotheken mit Selbstverbuchung, Maut, Supermarktkassen, Tankautomaten).
- digitale Währungen werden kommen, weil Bargeld heute schon zu teuer ist (Geldautomaten werden abgeschafft, Einzahlung von Münzgeld kostet Bearbeitungsgebühr). Schweden wird in dieser Hinsicht wohl Vorreiter sein, aber auch in Russland (und sogar in Weißrussland) ist die Kartenzahlung bereits die vorherrschende Zahlungsform.
- Grundeinkommen wird kommen, irgendwie muss der Konsum ja finanziert werden. Zuerst für Asylbewerber, dann für Rentner und Behinderte und irgendwann für die gesamte Bevölkerung. Wenn 98% aller Hartz-IV-Empfänger nicht vermittelt werden (können, Stichprobe eines Stern-Artikels), dann hat das Anreiz- und Sanktionssystem wohl vollkommen versagt. Wenn die Verwaltung mehr Geld verschlingt als die Sozialleistungen selbst, dann ist es ineffizient. Die 14%-Partei SPD (Partei der Jobcenter-Mitarbeiter) liegt bereits abgeschlagen hinter den Grünen.
- Müßiggang wird auch kommen bzw. gibt es heute auch schon. Wieviele Leute sind damit beschäftigt, in der Welt herumzureisen und Instagram-Fotos zu veröffentlichen? Alles eine Folge der Überflussgesellschaft, in der es nur einen einzigen Mangel gibt, nämlich den an Arbeitsplätzen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung