Hoffnung, aber nur schwache

SchlauFuchs ⌂, Neuseeland, Montag, 29.10.2018, 18:54 (vor 2004 Tagen) @ smiths744165 Views

Hallo Zusammen,

ich möchte euch auf eine Webseite aufmerksam machen, die sich mit den
Vorteilen von Thorium-Flüssigsalzreaktoren beschäftigt.

Ich halte viel von der Technologie, allerdings ist es fast zu spät, sie noch auszurollen bevor uns Peak-Oil überrollt.

Die Technologie hat allerdings auch Nachteile. Zum einen sind die Salze von denen gesprochen wird in der Regel Fluor-Verbindungen, und das Zeug ist recht korrosiv und giftig fuer die Umwelt. Desweiteren ist eben wegen der Korrosivität bis jetzt noch kein Reaktor bereit für die Massenproduktion - es erfordert Metallurgische Extremlegierungen um das Zeug dauerhaft im Kreislauf zu halten, ohne dass es den Reaktor frisst.
Drittens, obgleich die Treibstoffaufbereitung ein chemisches Problem ist welches leichter mit Flüssigkeiten als mit Feststoffen zu lösen ist, ist auch hier noch kein Patent gefunden worden um dies a) sicher, b) effektiv c) im industriellen Maßstab zu tun.

Wenn wir keinen Masseneinsatz dieser Reaktoren in allerkürzester Zeit sehen, wird vermutlich ein Knick in der Zivilisationskurve nicht vermeidbar sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung