THTR-300 hat NICHTS mit dem Konzept des Flüssigsalz-Reaktors zu tun!

smiths74, Montag, 29.10.2018, 15:37 (vor 2006 Tagen) @ DT4348 Views

Werter DT,

der von Ihnen erwähnte THTR-300 hat Nichts, aber auch gar nichts mit dem von mir beschriebenen Konzept des Flüssigsalzreaktors zu tun! Der junge Mann in folgenden Video erklärt den Unterschied sehr schön!

Und außerdem: Auch die Ausführungen des hier so hoch geschätzten CrisisMaven bzgl. Thorium-Sicherheitsmängeln sind extrem dünn und absolut an den Haaren herbeigezogen!

Ich zitiere:
Betrachten wir nun einen Flüssigsalz- oder Salzwasserreaktor, so fällt auf, daß der Kernbrennstoff nicht hinter den o.g. ersten beiden Barrieren 'versteckt', sondern im Kühlmittel bzw. Moderator gelöst ist.

Ein Flüssigreaktor solcher Bauart ist also der Reaktortyp der permanenten Kernschmelze!

Diese deutlich geringere Spaltprodukt- und Kernbrennstoff-Rückhaltung muß daher durch andere Sicherheits-'Features' kompensiert werden.

Von vornherein also den Flüssigreaktor-Konzepten eine 'höhere' Sicherheit zu attestieren, ist vordergründig zumindest fragwürdig.

Vor lauter Geschwurbel, übersieht man schnell, dass er kaum wirkliche Argumente anführt!

Die von mir verlinkte Seite beleuchte alle Vor- und auch Nachteile dieser Technik. Die Vorteile überwiegen bei weitem! Vielleicht schauen Sie sich die Seite erstmal an, bevor Sie mich hier so angehen!

Mit freundlichem Gruß

smiths74


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung