Ein einfacher Blick in die Suchfunktion des Gelben mit "Thorium" gibt schon die Antworten auf die gestellte rhetorische Frage. (mL)

DT, Montag, 29.10.2018, 14:38 (vor 2005 Tagen) @ smiths744674 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.10.2018, 14:43

Es gab in Hamm-Uentrop den 300 MW THTR, also hat Deutschland dort ordentlich Steuermittel reingebuttert, die zT an ABB (damals noch BBC) sowie Nukem, Krupp und Euratom geflossen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_THTR-300

"Das Kernkraftwerk THTR-300 (Thorium-Hoch-Temperatur-Reaktor) war ein heliumgekühlter Hochtemperaturreaktor des Typs Kugelhaufenreaktor im nordrhein-westfälischen Hamm mit einer elektrischen Leistung von 300 Megawatt. Trotz seiner Bezeichnung als Thorium-Reaktor gewann er Energie im Wesentlichen, wie die meisten Kernkraftwerke, aus der Kernspaltung von Uran-235: Zwar bestand sein Kernbrennstoff zu 90 Prozent aus Thorium, aber dieses war zu weniger als 30 Prozent an seiner Energieerzeugung beteiligt. Wegen seiner hohen Kosten, seiner ungewöhnlich langen Bauzeit, seiner Störanfälligkeit und seines unbefriedigenden, kurzen Betriebs gilt er vielfach als eines der größten technischen Debakel im Nachkriegsdeutschland."

Über die Unsicherheit des Konzept findet man hier jede Menge Infos:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=446738

1 Minute Gelbe Forumssuche und 1 Minute googlen hätten schon die Antworten erbracht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung