Thorium - die Lösung aller Energieprobleme!?

smiths74, Montag, 29.10.2018, 13:51 (vor 1998 Tagen)5684 Views

Hallo Zusammen,

ich möchte euch auf eine Webseite aufmerksam machen, die sich mit den Vorteilen von Thorium-Flüssigsalzreaktoren beschäftigt.

Die Vorteile sind laut den Machern die folgenden:

- Flüssigsalz-Reaktoren sind inhärent sicher. Unfälle wie in Tschernobyl oder Fukushima sind rein physikalisch bedingt nicht möglich.

- hochradioaktiver Abfall, der heute (für mehrere 10-tausend Jahre) aufwendig gelagert werden muss, kann als Brennstoff eingesetzt werden.

- Thorium kommt 3-4 mal häufiger in der Erdkruste vor als Uran. Heute fällt Thorium z.B. als Nebenprodukt beim Abbau seltener Erden an und wird auf Halden gelagert.

- Aus der Menge Thorium, die der Größe eines Golfballs entspricht, kann soviel Strom und Wärme gewonnen werden, wie heute ein Mensch in den westlichen Industrienationen in seinem gesamten Leben benötigt.

- Thorium-Reaktoren können große Mengen Hochtemperatur-Wärme (>550°C) bereitstellen, die in vielen Industrieprozeßen heute auf Basis von Erdgas oder Kohle bereitgestellt wird. Erneuerbare Energien auf Basis von Wind und Sonne können hier kaum einen Beitrag leisten.

Warum wird es noch nicht gemacht?
- Es wurde schon gemacht, und zwar in den USA. Zwischen 1965 und 1969 lief ein Flüssigsalzreaktor mit 8 MW thermischer Leistung. Korrosionprobleme, die auch heute noch die größte Hürde darstellen, beendeten das Projekt. Prof. Kloosterman von der TU-Delft, einer der Macher der Webseite, hält die Korrosionsprobleme aber für lösbar!

Andererseits kann auch davon ausgegangen werden, dass das Projekt ebenfalls beendet wurde, weil diese Reaktoren, im Gegensatz zu den heute noch üblichen Leichtwasser-Reaktoren, kein waffenfähiges Uran liefern können.

Hier also die Übersichtsseite über Thorium-Flüssigsalzreaktoren!

Wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich ein winziger Bruchteil der für das deutsche EEG aufgewendeten Gelder ausreichen würde, um ein Demonstrationsreaktor zu bauen, dann möchte man.... [[motz]]

Viele Grüße

smiths74


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung