Spengler ist ein absolutes Prä

Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 21:42 (vor 2007 Tagen) @ thrive5432 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 28.10.2018, 21:47

dass es durchaus zurückgehen kann auf die Zeit nach der

Völkerwanderung,

nach der großen Pest des MA oder vor der Entdeckung Amerikas.


Ja auch das ist möglich. Aber dann reden wir von noch viel länger
andauernden Zeiträumen.

Man sollte lieber mal wieder Martin van Crefeld lesen vom


Ist das deine erste Empfehlung

die Empfehlung auf Martin van Crefeld stammt ursprünglich von dottore.Es ist aber wohl mehr als Bestätigung der eigenen Deitismustheorie gedacht gewesen.

zu diesem Thema oder gibts noch was, was

man vorher gelesen haben sollte?

Spengler auf jeden Fall vorher, ansonsten bleibt Martin van Creveld unverständlich.

Bei Spengler empfehle ich zum Einstieg

[image]
https://www.amazon.de/Jahre-Entscheidung-Deutschland-weltgeschichtliche-Entwicklung/dp/...
gibt es auch als pdf zum Download.

Das ist gerade jetzt sehr wichtig, weil wir stehen wieder in Jahren der Enscheidung.

Ich habe über dieses Buch bisher eher

negatives gelesen. Abgedroschen, alles irgendwie auf Rousseau Gedanken
basierend, nicht wirklich neu. Sowas eben. Aber ich kenne das Buch nicht.
Spengler steht bei mir immer noch auf der Liste, aber auch dessen
Standardwerk ist so ein fetter Klotz, wo man Überwindung braucht um
endlich mal loszulegen.

Du kannst dir selbstverständlich nach " Jahre der Entscheidung" überlegen, ob du dir den "Untergang.." antun willst. Du wirst verblüfft sein, wie viel Spengler bereits vor 100 Jahren vorausgesehen hat.

Nach der extremen Schwächung des Staates, den die Merkel verursacht

hat,

ist durchaus mit einem längeren Niedergang zu rechnen.


Es kann ja immer noch die nächstgrössere Organisationsentität
übernehmen, um die nächste Aufwärtswelle anzukurbeln.

Bleiben wir realistisch.
Die nächstgrößere Organisationsentität wäre die EU gewesen mit dem besoffenen Juncker an der Spitze.. Die betrachte ich aber bereits jetzt als gescheitert und dass "Juncker Rücken hat" nur als Symbol des Scheiterns.
Dann bieten sich die USA an wie vor 70 Jahren, die sind aber innerlich zerrissen und viel zu sehr mit den eigenen Problemen beschäftigt. Die USA würden und werden Europa ohne weiteres opfern, wenn es Druck von ihnen nimmt. Dann biete sich noch Russland an, aber ob die Russen große Lust haben, sich mit der europäischen Krankheit zu infizieren, wage ich zu bezweifeln.
Folge ==> kannst du dir ausrechnen. Europa ist international eine faule Frucht, die jeder lieber sich selber überlässt.

Die UNO-Regierung

oder Amazon-Land und Apple-Nation. Der Nationalstaat ist ja irgendwie schon
vor einigen Jahren untergegangen. In Amerika im Bürgerkrieg - seither
gibts die USA als Macht

als Imperium

und nicht Texas, Carolina, etc. Und in Europa nach

dem WW2. Letztendlich ist doch da der Staat de facto zuende und
internationale Organisationen regieren. Ich würde nicht zwangsläufig
schliessen wollen, dass das jetzt zuende geht.

Da muss ich fragen wie seinerzeit Josef Stalin: Wie viele Divisionen haben Amazon oder Apple denn?

Die (scheinbare) Macht von Großkonzernen beruht nach wie vor auf der Macht der Imperien, aus denen sie hervorgegangen sind und wird zusammenfallen wie eine Seifenblase, wenn diesen Imperien irgendetwas zustößt.

Eine große Veränderung

steht sicherlich an, die kann aber verschiedene Formen annehmen.

Nö, nur eine Form: Es wird schlimmer werden.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung