Ja, das ist dann noch weiter jenseits unseres Lebens

thrive, im grünen Herz des Wahnsinns, Sonntag, 28.10.2018, 20:48 (vor 1999 Tagen) @ Mephistopheles5356 Views

dass es durchaus zurückgehen kann auf die Zeit nach der Völkerwanderung,
nach der großen Pest des MA oder vor der Entdeckung Amerikas.

Ja auch das ist möglich. Aber dann reden wir von noch viel länger andauernden Zeiträumen.

Man sollte lieber mal wieder Martin van Crefeld lesen vom

Ist das deine erste Empfehlung zu diesem Thema oder gibts noch was, was man vorher gelesen haben sollte? Ich habe über dieses Buch bisher eher negatives gelesen. Abgedroschen, alles irgendwie auf Rousseau Gedanken basierend, nicht wirklich neu. Sowas eben. Aber ich kenne das Buch nicht. Spengler steht bei mir immer noch auf der Liste, aber auch dessen Standardwerk ist so ein fetter Klotz, wo man Überwindung braucht um endlich mal loszulegen.

Nach der extremen Schwächung des Staates, den die Merkel verursacht hat,
ist durchaus mit einem längeren Niedergang zu rechnen.

Es kann ja immer noch die nächstgrössere Organisationsentität übernehmen, um die nächste Aufwärtswelle anzukurbeln. Die UNO-Regierung oder Amazon-Land und Apple-Nation. Der Nationalstaat ist ja irgendwie schon vor einigen Jahren untergegangen. In Amerika im Bürgerkrieg - seither gibts die USA als Macht und nicht Texas, Carolina, etc. Und in Europa nach dem WW2. Letztendlich ist doch da der Staat de facto zuende und internationale Organisationen regieren. Ich würde nicht zwangsläufig schliessen wollen, dass das jetzt zuende geht. Eine große Veränderung steht sicherlich an, die kann aber verschiedene Formen annehmen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung