Danke für den Hinweis, @BBouvier.

neptun, Sonntag, 28.10.2018, 19:07 (vor 1979 Tagen) @ neptun3217 Views

Hallo BBouvier,

das meine ich nicht ironisch.

Du schriebst per PN unter dem Betreff "Deutsche Sprache ..."

folgendes:

Da bin ich ja ganz bei Dir ...

Jedoch:
<"Mindestens fuenf krasse Fehler in nur 34 Worten!">

Auch nicht.
Das sind Woerter!! *gg*

"(goldene) Worte" sind Sinnsprueche etc.

Gruesse,
BBouvier

Wie Du an meinen Beiträgen erkennen kannst, bediene ich mich (so gut es mir möglich ist) konsequent der alten Rechtschreibung. Durch Deinen Einwand angeregt, habe ich das nun nachgeschlagen im "DUDEN - Deutsches Universal Wörterbuch" von 1983. Daraus geht hervor, daß "Wörter" der (weit) gebräuchlichere Plural ist, neben "Worte", und zwar letzteres nicht nur in Sinnsprüchen etc..

Persönlich mochte ich das Wort "Wörter" nie besonders, aber durch Deine Anregung und die erneute Auseinandersetzung damit wurde mir bewußt, daß das Wort "Wörter" nach meinem "Sprachgefühl" wohl doch in jedem Fall die bessere Wahl ist. Vermutlich werde ich dieses in Zukunft so anwenden.

Ich hatte zum Ausdruck gebracht, daß ich keine weiteren PN's von Dir möchte. Wenn Deine Kinderstube es nicht hergibt, einen solchen Wunsch zu respektieren, mußt Du also notgedrungen auch weiterhin damit rechnen, daß ich Deine privaten Botschaften (die sich ja bisher immer auf etwas hier im Gelben Forum Formuliertes bezogen haben) hier zitiere, wenn es den Verlauf des Fadens betrifft und zur Erhellung beiträgt. Ich bevorzuge im Sinne einer respektvollen und freundschaftlichen Auseinandersetzung ein offenes Visier. :-)

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung