Dein feinsinniges Herumlavieren erklärt nichts

also, Sonntag, 28.10.2018, 16:44 (vor 1978 Tagen) @ Otto Lidenbrock3055 Views

Es geht aktuell nicht um die politische Ausrichtung der Linken, ob man sie nun als Sozialisten, Kommunisten oder Utopisten bezeichnet ...

Selbstverständlich geht es darum. Es geht um eine allgemein verständliche Benennung, die in der Lage ist, einen historischen Kontext herzustellen. Wenn die linke Denkart Meinungen als Gefahr erkennt und diese Meinungen unterbindet, dann ist das erkennbar eine Weltanschauungsdiktatur und mit dem Kommunismus gleichzusetzen. Diese Personen als Kommunisten zu bezeichnen, erklärt deren Beweggründe, es erklärt die Ursache und wird damit allgemein verständlich.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.

Diese Warnung hat Herr Silone an seine Mitbürger in Italien gerichtet, wo der Faschismus seinen Ursprung hatte und seine Verbreitung fand. Nur weil einige Kommunisten den prägnanten Begriff Faschismus als Antipode für sich vereinnahmen, wird das die Geschichte nicht verändern. Die in Deutschland herumlaufenden Antifaschisten haben sich verirrt. Sie befinden sich politisch und geographisch auf falschem Terrain. Nur weil die das nicht wissen, wird es nicht wahr. Wir wollen doch historisch korrekt bleiben.

also


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung