Neu: Der undemokratische Geist des Grundgesetzes

Mandarin, Samstag, 27.10.2018, 20:37 (vor 2008 Tagen)5129 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 27.10.2018, 21:00

Ich habe Thomas Wangenheim gerade erst gefunden. Er produziert ganz andere Videos. Völlig untypisch für Youtube. Videos mit Intelligenz, Muße, Schönheit - durchdrungen von dem deutschen Geist der Dichter, Denker, Strategen und Intellektuellen früherer Zeit. Ein Genuß für Augen und Ohren.

Der undemokratische Geist des Grundgesetzes Teil 1 - Opium des Volks & verschleierte Obrigkeit
Inhalt:
"Anläßlich der in letzter Zeit wieder häufiger auftretenden Verleumdungen durch den Begriff der Verfassungsfeindlichkeit gewisser politischer Ansichten, stellt Thomas Wangenheim die Frage, ob die Verfassung der Bundesrepublik tatsächlich geeignet ist, den demokratischen Zeigefinger in aller Ermahnung zu erheben, oder ob im Vergleich mit der US-Verfassung, der Reichsverfassung von 1919 und derjenigen von 1871 nicht vielmehr Zweifel angebracht sind, ob der Geist des Grundgesetz von 1949 tatsächlich so demokratisch ist, wie man uns zuweilen glauben machen will."

Der undemokratische Geist des Grundgesetzes Teil 2 - Gewaltenteilung und letzte Entscheidung
Inhalt:
"1. Stiftet das Grundgesetz einen Staat der Gewaltenteilung?
2. Welche Gewaltenteilung herrscht in der US-Verfassung, in der Weimarer Verfassung und in der Reichsverfassung von 1871?
3. Was hat dergleichen mit der Unabhängigkeit der letzten Entscheidung in Hegels Rechtsphilosophie zu tun?"
(Das 2. Video ist besonders interessant, baut auf dem 1. Video auf.)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung