Ein ästhetische und geistige Kathastrophe - wo ist der deutsche Geist geblieben?

Mandarin, Samstag, 27.10.2018, 09:18 (vor 1980 Tagen)6922 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 27.10.2018, 09:36

Ein ästhetische und geistige Kathastrophe - am Beispiel von Leipzig 1931 - 2008

Zu den eindrücklichen Bildern - Video (4 Min.)

Inhalt:

Zwei Fahraufnahmen - eine Straßenbahn im Jahre 1931 und ein Auto im Jahr 2008 - geben uns ungestellte Bilder der Stadt Leipzig zweier sehr unähnlicher Zeiten. Ich habe sie hier, so gut die Perspektiven in Übereinstimmung gebracht werden konnten, zusammengestellt. Es erfolgte keine besondere Auswahl.

Aber nicht nur die architektonische Ästhetik hat herb gelitten, auch diejenige durch allerlei Zäune, Mülltonnen (Wegwerfgesellschaft!), die "Garderobe" der Passanten - sofern auf den ausgestorbenen Straßen noch jemand zu Fuß unterwegs ist -, selbst die Autos zeigen eindrücklich, wie in nur 80 Jahren eine wunderschöne Weltstadt zu einem ekelhaft verschlissenen Nachkriegselend verkommen kann. Das hat freilich nichts mit Leipzig zu tun. Dasselbe könnte man mit jeder deutschen Stadt tun.

Die Bilder von 2008 hat das Google-Auto geschossen und können bei Google Maps nachvollzogen werden.

TIP: Auch in die Videobeschreibung bei Youtube schauen.

Wichtige Fragen dazu:

Wo ist der deutsche Geist geblieben?

Wollen wir uns dafür einsetzen, ihn wieder zu beleben und zu leben - im Außen wie im Innen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung