Dämm-Beton

Socke ⌂, Freitag, 26.10.2018, 19:10 (vor 1999 Tagen) @ Dan the Man4659 Views

Das Papier wird auch nicht zerknüllt, denn das bringt gar nichts. Es wird
zu Pappmache zermahlen und dann mit 1/3 bis 1/4 Zement vermischt, ggf. noch
Perlit dazu.

Verstehe. Das ist aber ein anderes Prinzip als bei Sauerkohlplatten, wo das "Gewebe" (hier Holzwolle) als eigenständiges Material im Verbund erhalten bleibt.
Papier als Brei zugefügt gibt dann so eine Art Dämm-Beton, der recht leicht ist, auch hohl klingt, eine hervorragende Wärmedämmung besitzt aber eben nicht für tragende Teile zugelassen ist. Dass es trotzdem geht ist schon klar und stelle ich gar nicht in Abrede.
Bei der Zulassung geht es ja auch um weitere Dinge, wie die Standfestigkeit bei Feuer und hier liegt meiner Meinung nach auch der Grund, warum man daraus keine tragenden Teile baut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung