»Manche Österreicher bezeichnen ja diesen Tag fälschlicherweise als Nationalfeiertag.«

LePenseur ⌂, Freitag, 26.10.2018, 19:10 (vor 2009 Tagen) @ helmut-14355 Views

Cher Helmut-1,

ich korrigiere ungern (da ich mit dem Begriff einer "österreichischen Nation" auch nicht wirklich was anfangen kann), muß es aber trotzdem: der 26. Oktober heißt wirklich und ganz offiziell "Nationalfeiertag"! Zu meinen Volksschulzeiten wurde er auch noch als "Tag der Fahne" bezeichnet (hat man wegen der Zweideutigkeit des Begriffs "Fahne" inzwischen wohl stillschweigend schubladisiert). 1965 erging dann ein förmliches Gesetz dazu:

Bundesgesetz vom 25. Oktober 1965 über den österreichischen Nationalfeiertag

Der "Staatsfeiertag" ist in Österreich nämlich der 1. Mai (kurioserweise bis heute auch "Tag der Arbeit" genannt — da an diesem Tag, seit Adolf H. übrigens, nicht gearbeitet wird ...).

Mag einem nun gefallen oder nicht, es ist aber so ...

--
LePenseur


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung